Jetzt online buchen!


Müden (Örtze): St. Laurentius Kirche

Faßberg
©MARKUS TIEMANN, Lüneburger Heide GmbH
mueden_st-laurentiuskirche-sommer_ccbysa_mtiemann_20130605_web21
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Müden (Örtze)
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Innenaufnahme Kirche
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Altar in der St. Laurentius-Kirche in Müden
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Willkommen in der St. Laurentius Kirche
Orgel in der St. Laurentius Kirche
Bereits im Jahre 866 soll hier am Zusammenfluss der Örtze und Wietze anstelle eines heidnischen Thor-Heiligtums, eine erste Kapelle errichtet worden sein. Die Ursprünge der heutigen Kirche liegen im 14. Jahrhundert. Ausstattung: Gotische Ausmalung im Chorraum (Jüngstes Gericht), Bronzetaufe von 1473 und anderes.

Herzlich willkommen in unserer schönen alten Kirche in Müden!


Sie werden es spüren: Dies ist kein Museum, sondern eine über die Jahrhunderte hinweg, bis heute liebevoll gepflegte und intensiv genutzte Gemeindekirche. Viele bauliche Eingriffe haben ihr Gesicht immer wieder verändert. Manche erklären sich das aus einem gewandelten Zeitgeschmack. Öfter aber ging es um bauliche Sicherungsmaßnahmen oder ein gestiegenes Platzbedürfnis. Ihren Charme hat sie sich jedoch bis heute erhalten.


Geschichte


Bereits im Jahre 866 soll hier am Zusammenfluss der Örtze und Wietze anstelle eines heidnischen Thor-Heiligtums, eine erste Kapelle errichtet worden sein. Der Überlieferung nach ist an der gleichen Stelle im Jahre 1217 eine neue Kapelle erbaut und dem Märtyrer Laurentius geweiht worden.


Die Ursprünge der heutigen Kirche liegen im 14. Jahrhundert. Damals muss hier ein schlichter rechteckiger Bau gestanden haben. Die ehemalige Mauerkrone und die Lager für die Balken sind innen z.T. noch sichtbar.


Etwas Besonderes ist die alte Taufe aus Sandstein (ca. 1350), die nach langer Irrfahrt erst jetzt wieder ihre Heimat im hinteren Bereich der Kirche gefunden hat. Der obere Teil lag einige Jahrehunderte auf einem Hof in Gerdehaus, wo er als Behälter für Holzasche (zum Waschen benötigt) diente, bis er 1860 nach Hannover ins Museum kam. Der Fuß dagegen blieb bei der Kirche und lag bis 1985 unerkannt als Stufe vor dem Glockenturm.


Ausstattung

  • Gotische Ausmalung im Chorraum (Jüngstes Gericht)

  • Bronzetaufe von 1473

  • altes steinernes Taufbecken (ca. 1350)


Es gibt noch viel zu sehen und viel zu erzählen über unsere St. Laurentius Kirche in Müden (Örtze). Schauen Sie mal vorbei und nehmen Sie an einer Kirchenführung teil!