Jetzt online buchen!


Hermannsburg: Große Kreuzkirche

Hermannsburg
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Hermannsburg - Große Kreuzkirche
Große Kreuzkirche Altarraum
Große Kreuzkirche
Große Kreuzkirche
Große Kreuzkirche
Große Kreuzkirche Altarraum
Große Kreuzkirche
Hermannsburg: Große Kreuzkirche 50 Meter ragt der hohe Turm der größten freitragenden Hallenkirche Norddeutschlands in den Himmel. Die große Kreuzkirche in Hermannsburg wurde als Kirche für die Missionsfeste gebaut. Heute trifft sich hier die größte selbstständig ev.-luth. Gemeinde Deutschlands zum Gottesdienst. Als Theodor Harms, Bruder und Nachfolger von Ludwig Harms seines Amtes entmachtet wurde, weil er sich nicht mit der vorgeschriebenen neuen Trauformel anfreunden konnte, spalteten sich zwei Dritter der Einwohner von der Landeskirche ab. So entstand 1878 die selbstständige ev.-luth. Gemeinde hier in Hermannsburg.
...schon aus der Ferne zu sehen:
50 Meter ragt der hohe Turm der größten freitragenden Hallenkirche Norddeutschlands in den Himmel. Die große Kreuzkirche in Hermannsburg wurde als Kirche für die Missionsfeste gebaut.

Heute trifft sich hier die größte selbstständig ev.-luth. Gemeinde Deutschlands zum Gottesdienst. Als Theodor Harms, Bruder und Nachfolger von Ludwig Harms seines Amtes entmachtet wurde, weil er sich nicht mit der vorgeschriebenen neuen Trauformel anfreunden konnte, spalteten sich zwei Dritter der Einwohner von der Landeskirche ab. So entstand 1878 die selbstständige ev.-luth. Gemeinde hier in Hermannsburg.
Besondere Holzkonstruktion in der großen Kreuzkirche:
- wahrscheinlich ist es das größte, freitragende Kirchenschiff Europas in dieser Bauart
- Dachkonstruktion des Kirchenschiffs : Hängewerk
- Breite des Kirchenschiffs ca. 20 m
- Länge des Kirchenschiffs vom Turmeingang bis zum Altar ca. 20 m
- Höhe des Kirchenschiffs im Innenraum 15,72 m

Zur Geschichte:

Wir befinden uns in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, mitten in der Lüneburger Heide. Der begnadete Erweckungsprediger Ludwig Harms (1808- 1865) rüttelt die Menschen mit seinem machtvoll verkündeten Wort Gottes auf. Von Gott und dem christlichen Glauben will diese Zeit kaum noch etwas wissen; jedoch scharrt sich eine lebendige Gemeinde um eben jenen Verkünder.

Bald schon gründet Ludwig Harms mit einigen treuen Christen die Hermannsburger Mission. Die Botschaft von Jesus Christus, die die Hermannsburger für sich wieder neu entdeckt hatten, sollte nun in die Welt hinaus verkündet werden. Es entsteht das bis heute größte deutsche Missionswerk.

Nach Ludwig Harms Tod wählte die Gemeinde dessen Bruder Theodor Harms zu seinem Nachfolger, der auch seine Nachfolge im Amt des Missionsdirektors antrat.  

Währenddessen haben sich die politischen Verhältnisse im „Hannoverland“ zugespitzt und das Königshaus wird 1866 entmachtet. Der Herrscher aus Berlin will dass Land und Leute, so auch die Kirche sich strikt untertan verhalten. Er ergriff selbst in der Gottesdienstordnung den „Rotstift“ und in Fragen des kirchlichen Unterrichts wollte er seine Ansichten durchsetzen.

Aber in Hermannsburg ist man von dieser Entwicklung nicht überzeugt und Pastor Theodor Harms erhebt Einspruch. Dieser bekommt daraufhin durch die Staatskirchenbehörde seine Entlassung aus dem ev.-luth. Pfarramt an der St.Peter-Paul Kirche zu gestellt. Empörung geht durch die Gemeinde.

Bei der Versammlung der Hausväter des Kirchspiels Hermannsburg am 13. Februar 1878 beschließt man, sich von der Stabskirche zu trennen. Pastor Theodor Harms soll weiterhin Gottes Wort auf der Grundlage der Bekenntnisschriften der Evangelisch- Lutherischen Kirche und der Verwaltung der von Christus gestifteten Sakramente (hl. Taufe und hl. Abendmahl) verbreiten und so bauen sie unter großen Opfern 1878 / 1879 eine eigene Kirche. Die Große Kreuzkirche.

Heute gehört die Große Kreuzkirche zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), die sich 1972 aus verschiedenen selbständigen lutherischen Kirchen zusammengeschlossen hat.

Einige Daten:

13.02.1878

Gründung der Großen Kreuzgemeinde

08.06.1878

Grundsteinlegung des Kirchengebäudes

29.05.1879

Weihe der Großen Kreuzkirche

1928

Erhöhung und Ummauerung des Kirchturmes

1968

Gemeindesaalneubau

1977-1978

Renovierung Innenraum Kirchengebäude

1978

100 Jahre Große Kreuzgemeinde

1979 - 1980

Erneuerung Kupferdach und Gebälk Kirchturm

1986

Neugestaltung des Haupteinganges

1992-1997

Sanierung aller Bleiglasfenster

1994

Erneuerung des Kirchendaches

1998

Sanierung der WC Anlage

13.03.2003

125 Jahre Große Kreuzgemeinde

2001 - 2007

Sanierung Pfarrhaus Georgstrasse und Kirchenbüro

2005

Pfarrhaus Junkernstrasse Dach erneuert

2009 - 2010

Sanierung Fundamente Süd- und Ostseite, barrierefreier Zugang zur Kirche erstellt

2011

Renovierung Gemeindesaal und Foyer

2011

Sanierung Kirchturm

02.10.2011

Weihe des renovierten Gemeindesaales nach 6 Monaten Bauzeit

2012-2014

Sanierung des Gebäudes Georgstr. 1, Schaffung von Kinder- und Jugendräumen

11.05.2014

Weihe des Lutherhauses (Georgstr. 1)

2015

Rückbau Piepersches Haus 

2015 

Sanierung Abstellräume 

13.09.2015

Einweihung des Spielplatzes und des neuen Parkplatzes an der Billingstrasse