Jesteburg: Kunststätte Bossard
Jesteburg
Die Kunststätte Bossard – Ein Juwel im Landkreis Harburg
In der Nordheide, am Rande von Jesteburg, errichteten Johann und Jutta Bossard in der Zeit von 1911 bis 1950 ein einmaliges Gesamtkunstwerk – die Kunststätte Bossard. In ihr vereinen sich Architektur, Bildhauerei, Malerei, Kunstgewerbe und Gartenkunst. Das Wohn- und Atelierhaus im Heimatschutzstil ist bis in das kleinste Detail künstlerisch ausgestaltet.
Neben dem Wohnhaus ist der 1926 in Backsteinexpressionismus errichtete Kunsttempel zu besichtigen. Auf dem drei Hektar großen Waldgrundstück hat das Künstlerehepaar eine beeindruckende Gartenanlage geschaffen – sie lädt mit ihrem Baumtempel, Klostergarten, Gemüse- und Obstbaumgärten sowie romantischen Alleen zum Spaziergang in einer ganz besonderen Atmosphäre ein.
Das Neue Atelier zeigt neben der Dauerausstellung zum Leben und Werk der Bossards hochkarätige Sonderausstellungen. Die Kunststätte als lebendiges Museum bietet den Besuchern neben Aktionstagen wie der Museumsnacht oder dem Kunsthandwerkermarkt "Gartenlust & Kunstvergnügen" auch Lesungen, Vorträge, Konzerte und zahlreiche Kreativkurse für Erwachsene und Kinder.
Das Café im Hof lädt bei Kaffee, hausgemachten Kuchen, Suppen und anderen hausgemachten Kleinigkeiten zum Verweilen ein – je nach Witterung im Innenhof oder am wärmenden Kaminfeuer.