Jetzt online buchen!


Meine Auszeit vom Alltag in der Heide

Einfach einmal etwas anderes

©© Dominik Ketz
Urlaub in der Lüneburger Heide
Mein Alltag schlaucht mich, das Hamsterrad dreht sich ordentlich. Das Jahr hat kaum begonnen und ich bin schon wieder urlaubsreif. Wie schön war es doch im letzten Sommer in der Heide. Daran denke ich so gerne zurück.

Blog-Beitrag unserer Kundin SONJA

Ich hatte ein tolles Landhotel in Bispingen, ein Fachwerkhaus mit kleinem Hof drumherum. Da konnte man auf der Mauer sitzen, Eis essen und einfach nichts tun. Ich war zwar nur 4 Tage dort, aber diese ganz andere Welt hat für viel Erholung gesorgt. Ein echter Kontrast zu meinem Alltag. Von der Stadt aufs Land.

Dazu gehört natürlich auch, dass man viel in der Natur unterwegs ist. Ich habe wirklich schöne Fahrradtouren durch das autofreie Naturschutzgebiet gemacht, das nicht weit von meinem Hotel war. Das Rad konnte ich ganz einfach im Hotel leihen. Zuhause fahre ich fast nie Rad, aber die Heide ist ja so flach, dass das dort mit wenig Anstrengung verbunden ist. Mit Halbtagestouren war ich gut bedient, es gibt viele Ziele in der Umgebung. Mal bin ich einfach nach Wilsede geradelt auf einen Cappucino.

Wandern war ich auch, ich hatte einen Tipp bekommen von jemanden, mit dem ich auf dem Parkplatz ins Quatschen kam. Der empfahl mir einen Sonnenaufgang auf dem Brunsberg, weil der weniger überlaufen ist, als der Wilseder Berg. Habe ich gemacht und das ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Wir saßen nämlich dort auf einer Bank und plötzlich kam, wie aus dem Nichts, eine Heidschnuckenherde den Berg hoch.

Ich habe das erste Mal in meinem Leben eine Heidschnucke gestreichelt. Die waren ganz zutraulich. Sie haben nicht so ein weiches Fell, wie andere Schafe, aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis. Ich konnte sogar Selfies machen. Nachher haben mich ganz viele Leute im Hotel beneidet, weil sie selbst noch keine Heidschnucken gesehen haben.

Ich war ja Ende August dort und die Heide blühte überall. Das Wetter war alle 4 Tage wirklich fantastisch, sonnig und warm. Wir saßen noch lange auf dem Brunsberg, weil man dort auch eine gute Aussicht hatte und wanderten danach von dort aus zum Büsenbachtal. Auch da blühte es toll. Eine gute Kombination, die Strecke war nicht zu lang und ich bin auch nicht der Streckenwanderer. Ich will lieber unterwegs etwas sehen.

Die 4 Tagen gingen viel zu schnell um. Am letzten Tag haben wir noch einen Abstecher nach Celle gemacht. Dort sind wir durch die Altstadt geschlendert, haben gut gegessen und uns das nette Städtchen angeschaut. Von da aus ging es dann nach Hause.


Ich kann Euch nur empfehlen: Nutzt die Auszeit in der Heide, die tolle Kombination von Ruhe und Natur macht Euch den Kopf frei. Ich komme auf jeden Fall wieder diesen Sommer, ich habe schon gebucht.