Jetzt online buchen!


Wienhausen: Tourist Information im Kulturhaus

Wienhausen
Kulturhaus in Wienhausen
Das Kulturhaus in Wienhausen früher
©Lüneburger Heide GmbH/MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Schmuckband am Kulturhaus in Wienhausen
Brücke in Richtung Kulturhaus Wienhausen
Blick auf die Wassermühle und das Kulturhaus Wienhausen
Kulturhaus und Tourist Information in Wienhausen
Das Kulturhaus in Wienhausen
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Kulturhaus und Wassermühle im winterlichen Wienhausen
©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Tourist-Information im Kulturhaus in Wienhausen

TOURIST INFORMATION IM KULTURHAUS WIENHAUSEN

Die Touristeninformation befindet sich in dem wunderschönen alten Gebäude in der Mühlenstr. 5 in Wienhausen. Hier bekommen Sie Auskünfte, Informationen und Hilfe. Die Besucher erhalten Hinweise zu Veranstaltungen sowie Prospektmaterialien. Selbstverständlich ist das Team der Tourist Information auch bei der Suche nach adäquaten Unterkünften behilflich.


Für die digitale Kommunikation stehen Hotspots zur Verfügung!

Geschichte der Wassermühle-Sägewerk-E-Werk-Rathaus-Kulturhaus/Touristinformation

Allein diese wenigen Worte umreißen immerhin eine über 400 Jahre währende Nutzung des Mühlengebäudes am rechten Ufer des Wienhäuser Mühlenkanals.

Im Jahre 1591 errichtete man auf Geheiß Herzog Wilhelm d. J. von Braunschweig und Lüneburg ein eingeschossiges Fachwerkgebäude, welches Ästhetik und Funktionalität in schlichter Schönheit verbindet.

Umfangreiche Restaurierungsarbeiten im Jahre 1837 bewahrten das Gebäude vor dem Verfall. Die Nutzung als Getreide- und Grützmühle konnte somit aufrechterhalten werden.

Bereits Ende des 18. Jahrhunderts hatte man am gegenüberliegenden Ufer des Kanals ein neues, mehrstöckiges Mühlengebäude errichtet. Doch waren die Investitionen in die "alte" Mühle nachhaltig. 1908 kam es zum Einbau einer Turbine, die den Ort noch bis 1956 mit Strom versorgte. Getreide wird seit 1962 nicht mehr vermahlen. Zu Beginn des Jahres 1968 weihten die Wienhäuser ihr Rathaus in der "alten Mühle" ein.

Heute verfügt die Samtgemeinde Flotwedel über ein modernes Verwaltungszentrum am Ortsrand. Eine weitsichtige Entscheidung stellten die Planungen für ein Kulturhaus und eine Touristinformation in den Räumen des ehemaligen Rathauses dar. Und wieder einmal hat dieses ehrwürdige Gebäude im historischen Ortskern von Wienhausen eine gründliche Schönheitskur erfahren. Für neue Aufgaben ist dieses schlichte und zugleich ästhetische Fachwerkgebäude wieder bestens gewappnet.

(Fotos urheberrechtlich geschützt)