Jetzt online buchen!


Jacobusweg Etappe 6: Schneverdingen bis Soltau


©Dominik Ketz
Pilgerpause am Wegesrand
©Lüneburger Heide GmbH/ Dominik Ketz
Jacobusweg: Beschilderung des Pilgerwegs
Sie verlassen die Heidestadt Schneverdingen und pilgern langsam und gemächlich durch kühle Wälder und entlang von Feldern in Richtung Soltau - Ihr nächstes Etappenziel auf dem Jacobusweg Lüneburger Heide.


Wenige Kilometer vor der Heidestadt Soltau liegt der Heideort Wolterdingen mit der kleinen "Heiligen Geist Kirche".  Im Taufbecken von 1470, das aus Bronze gegossen ist, sind zwei Dutzend Pilgerzeichen aus ganz Europa abgebildet. An den Wänden sind Malereien zu sehen, die Christus als Weltherrscher abbilden. Die Bilder an den Seitenwänden stellen Evangelisten dar. Der Glockenturm ist von der Kirche getrennt und aus Holz erbaut. Im Inneren des Glockenturms sind vier Glocken beheimatet. Die älteste Glocke ist mehrere hunderte Jahre alt, sie stammt aus dem Jahr 1350. Die zweitälteste Glocke ist aus dem Jahre 1587 und ist mit einer Innenschrift versehen, die lautet: „Help Got tu Er unde Selicheit“

Von der "Heiligen Geist Kirche" sind es nur noch wenige Kilometer in die Heidestadt Soltau.
Die Taufkirche "St. Johannis" und die "Lutherkirche" sind lohnende Besinnungs- und Andachtsziele der Heidestadt.

Die Kirche St. Johannis ist die älteste lutherische Kirche in der Heidestadt Soltau. Der Name stammt von "Johannes den Täufer". Es wird vermutet, dass in der damaligen Zeit ein Taufbecken hinter der Kirche gestanden hat und die Kirche daher ihren Namen erhalten hat. Den Steinbau der Kirche gibt es seit dem Jahr 1463. Zuvor stand an dieser Stelle eine Holzkirche aus dem Jahr 830 mit dem Namen "Sante Johannis Baptista". Der originale Steinbau aus dem Jahre 1463 ist allerdings nicht mehr zu sehen. Denn 1906 geschah ein großes Unglück. Ausgerechnet in der Weihnachtsnacht ist die Kirche St. Johannis bis auf ihre Grundmauern abgebrannt. Das ist ein großer Schock für die einheimische Bevölkerung gewesen, da sie nun keine Kirche mehr hatten. Nach dem Brand wurde die Kirche in einer zweijährigen Bauphase im neubarocken Stil errichtet.

Das Unglück der Kirche St. Johannis war mitunter die Geburt der Lutherkirche. Nachdem die St. Johannis Kirche komplett abgebrannt ist, hat man sich entschieden, zum Wiederaufbau der St. Johannis Kirche noch eine zweite Kirche zu bauen - die Lutherkirche. Der Bau begann im Jahr 1910.
Das Gebäude erinnert auf den ersten Blick an eine gotische Kirche mit Längs- und Querschiff, Vierung und Apsis. Der Innenraum ist aber exakt quadratisch statt lang gestreckt. Ursprünglich waren nicht nur die Holzflächen, sondern auch die Decken und ein großer Teil der Wände kleinteilig und vielfarbig bemalt. Eine Renovierung 1958 hat leider in der damals üblichen Weise alle Holzflächen grau und den größten Teil der Wände weiß übertüncht. Um ohne allzu großen finanziellen Aufwand wieder Farbe in die Kirche zu bringen, erhielten Kanzelkorb und Altar später einen phantasievollen Anstrich in satten rustikalen Rot- und Grüntönen, der allerdings die Schnitzereien ebenso nivellierte wie vorher der graue Altar.
In Soltau trennt sich der Jacobusweg Lüneburger Heide in zwei Varianten. Eine Variante führt über Walsrode mit dem Kloster Walsrode und durch das Aller-Leine-Tal zum Kloster Mariensee.
Die zweite Variante führt durch das Herz des Naturparks Südheide, vorbei am Kloster Wienhausen und durch die Residenzstadt Celle mit dem Welfenschloss. In Mandelsloh treffen beide Wegverläufe wieder aufeinander.

Etappenkilometer: ca 20 km
Beschilderung: Der Jacobusweg ist durchgängig mit einer gelben Muschel auf blauen Untergrund beschildert. Die Muschelnase zeigt die Richtung an.

Wegverlauf: Schneverdingen – Wolterdingen - Soltau
Highlights: Heilig-Geist-Kirche, St. Johannis Kirche, Lutherkirche

Start: Eine-Welt-Kirche, Ernst-Dax-Str. 8, 29640 Schneverdingen

Ziel: St. Johannis Kirche, Bahnhofstr. 13, 29614 Soltau

Verkehrsanbindung: DB Regio Hannover – Soltau – Buchholz i.d.N. und
Uelzen – Soltau – Bremen, zusätzlich Heide Shuttle vom 15. Juli – 15. Oktober

Tourist-Information:

Soltau Touristik
Am Alten Stadtgraben 3, 29614 Soltau, Tel. 05191 828282

Schneverdingen Touristik
Rathauspassage 18, 29640 Schneverdingen, Tel. 05193 93800

Stempelstelle:

Heber:
Lahde´s Hofladen, Tel. 05199 229
Wolterdingen:
Pilgerkirche Heilig-Geist
Soltau:
Gemeindebüro St. Johannis Kirche, Tel. 05191 2263
Spielmuseum Soltau, Tel. 05191 82182
felto – Filzwelt Soltau, Tel. 05191 9754943
Soltau Touristik, Tel. 05191 828282

Pilgerherberge:

Wolterdingen: Pilgerkirche Heilig Geist

Soltau: Pilgerherberge Pilgrims House

Unterkünfte und Gastronomie in max. 2 km Entfernung:
Heidehotel Anna
Betina Boer
Hotel-Pension Am Böhmepark
Dat Greune Eck GmbH
Hotel Dea
Landhaus Eden
Landhaus Eulenkrug
Wolterdinger Hof
Soltauer Hof
Regina Mertens
Käthe Meyer
Meyn
MyLord
Neumann´s Waldschänke
Heide Paradies
Zum Postillion
Soltau Park Soltau GmbH
Rosemarie Steffens
Heidi Weiß

Hildes Café

Café Chocolat
Terme Lounge
Delphi
Don Camillo 2
Alexander´s

Ein ausführliches Gastronomie- und Unterkunftsverzeichnis finden Sie in der Broschüre „Jacobusweg Lüneburger Heide“  oder in dem PDF „Unterkünfte und Gastronomie“ zum Herunterladen unten auf dieser Seite.