Jetzt online buchen!


Aussichtsplattform Hindenburgbunker

Wietzendorf
©Lüneburger Heide GmbH
Morgens am Hindenburgbunker
©Lüneburger Heide GmbH
Hindenburgbunker
©Lüneburger Heide GmbH
Hindenburgbunker
©Lüneburger Heide GmbH
Hindenburgbunker: Treppe zur Aussichtsplattform
©Lüneburger Heide GmbH
Hindenburgbunker Aussicht auf die Heide
©Lüneburger Heide GmbH
Ausblick vom Hindenburgbunker
©Lüneburger Heide GmbH
Hindenburgbunker im Herbst
Der Hindenburg-Bunker befindet sich auf dem Truppenübungsplatz Munster-Süd und ist nur zugänglich, wenn kein Schießbetrieb stattfindet. Es ist ein echter Lost Place.


Die Zufahrt erfolgt meistens von Wietzendorf aus, wenn die Schranken am Wochenende geöffnet sind.

Heute ist der Hindenburgbunker eine tolle Aussichtsplattform auf den Wattberg und die vor ihm liegenden, weiten Heideflächen. Gerade während der Heideblüte, oder im nebeligen Herbst, ist es eine lohnende Radtour.

Vermutlich entstand der Hindenburg-Bunker um 1930 zur Zielfeldbeobachtung auf dem Truppenübungsplatz. Man vermutet, dass die Namensgebung durch das 91. Oldenburgische Infanterieregiment unter dem Kommandanten Oberst von Hindenburg (dem späteren Reichspräsidenten) begründet ist. Der erste Bezug des Barackenlagers Munster durch Oberst von Hindenburgs Truppen markiert den Beginn der Militärgeschichte Munsters.

Hinweise:
Über Sperrungen informieren Sie die örtlichen Touristinformationen oder die Gemeindeverwaltungen, sowie die Bundeswehr in Munster. Suchen Sie im Netz unter "Schieß- und Uebungswarnungen Munster-Süd". Das Verlassen der Wege ist nicht erlaubt.