Jetzt online buchen!


Tagestour Lüneburg: Treidelpfad


Der Stint in Lüneburg
©chrisschwarz.de
Rathaus Lüneburg
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Abtmühle an der Ilmenau
Dom St. Peter und Paul in Bardowick
Dom St. Peter und Paul in Bardowick
Am Ilmenauradweg in Bardowick
Startpunkt der Tageswanderung sind die Parkplätze „Am Kreideberg“.

In Lüneburg starten Sie in der Straße "Am Kreideberg" in westlicher Richtung über die "Schomakerstraße" bis „Am Wienebütteler Weg“. Biegen Sie hier erst rechts und kurz danach nach links in den "Brockwinkler Weg" ab. Hier geht es jetzt ein ganzes Stück an der kaum befahrenen Straße entlang. Kurz vor Gut Brockwinkel kommen Sie in ein kleines Waldgebiet. Hier ist die "Landwehr" ausgeschildert; folgen Sie ihr auf dem rechten Weg auf einer langen Strecke.

Zwischendurch überqueren Sie in Vögelsen die Straße, bleiben aber auf dem Weg der Landwehr. Am Ende der Landwehr treffen Sie in Bardowick auf den "Vögelser Kamp", von dort auf die "Ringstraße" und die "Feldstraße". Diese gehen Sie entlang und nehmen dann die Unterführung der Bahnlinie und Autobahn. Danach folgen Sie dem "Ilmer Weg" und biegen rechts in die Straße "Am Ilmer" ab. Gehen Sie links in die "Bahnhofstraße", überqueren Sie die "Hamburger Landstraße" und weiter in die "Pieperstraße". Jetzt sind Sie mitten in Bardowick.

TIPP: Dom St. Peter & Paul / Galerieholländer Windmühle Bardowick

Bevor Sie weiter wandern empfehlen wir Ihnen den Abstecher zu einigen Sehenswürdigkeiten wie dem „Dom St.Peter und Paul“ und der Galerieholländer Windmühle Bardowick zu unternehmen.

Oder Sie nutzen Bardowick zu einer Pause und kehren in eines der Cafes oder Retsurants im Ort ein.

Abzweigend von der "Pieperstraße" gelangen Sie über die "St. Nikolaistraße" zum Nikolaihof und von hier weiter durch ein kleines Wäldchen an die Ilmenau.

TIPP: St. Nikolaihof

Beeindruckend ist auch das in seiner ursprünglichen Art erhaltene Das Stift St. Nikolai ist vor allem aufgrund seiner ursprünglich erhaltenen Art sehr beindruckend, das im Mittelalter den Aussätzigen Unterkunft bot. Besichtigen Sie die dort befindliche Kirche mit der ältesten Orgel Norddeutschlands.

An der Ilmenau biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Weg vorbei an der Schleuse immer direkt an der Ilmenau entlang. Nun sind Sie auf dem alten Treidelpfad der sich bis nach Lüneburg schlängelt. Wenn Sie am Parkplatz der Bezirksregierung angekommen sind, verlassen Sie den Pfad und folgen der Straße „Auf der Hude“ bis zur Straße „Vor dem Bardowicker Tore“. Biegen Sie hier links ab und gleich danach rechts in die Straße „Am Kreideberg“. Nach 100 m sind Sie wieder am Ausgangspunkt der Wanderung angelangt.

Streckenführung: Diese Tour führt von Lüneburg aus über einen Teil der Landwehr – ein mittelalterliches Graben- und Wallsystem – bis nach Bardowick mit dem Dom St.Peter und Paul und dem ebenfalls mittelalterlichen St.Nikolaihof. Zurück nach Lüneburg geht es auf dem ehemaligen Treidelpfad direkt an der Ilmenau.

Gesamtlänge: 15 km

Charakteristik: Begeben Sie sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit! Bei dieser Wanderung erleben Sie Wald und Wasser, Felder und Baudenkmäler – ein abwechslungsreicher Tag ist garantiert!

Informationen:

Samtgemeinde Bardowick

Telefon: 04131 - 120127