Jetzt online buchen!


Hexenhaus Wesel

Undeloh
©Markus Tiemann Lueneburg
Weseler Hexenhaus
Hexenhaus 19.Jahrhundert
©Copyright 2009, Picasa
Hexenhaus Trauzimmer
©Markus Tiemann Lueneburg
Hexenhaus in Wesel, Undeloh
Standesamtzimmer
©Markus Tiemann Lueneburg
Hexenhaus in Wesel, Undeloh
©Markus Tiemann Lueneburg
Hexenhaus in Wesel, Undeloh
Es blüht um das Weseler Hexenhaus
Die Eingangstür des Hexenhauses
DIe Infotafel verrät die Geschichte des Hexenhauses
Der Ursprung des "Hexenhauses" in Wesel geht auf das Jahr 1731 zurück. Zunächst diente es einem der größeren ortsansässigen Höfe als Back- und Rauchhaus. Derartige Bauwerke wurden im 18. Jahrhundert aus Brandschutzgründen am Ortsrand errichtet. Die heutige Form des Gebäudes kam durch spätere Nutzung für Wohnzwecke zustande. Umwidmungen zu einem "Häuslings"- oder "Abbauer" - Haus war in der Phase der Bevölkerungszunahme im 19. Jahrhundert weit verbreitet.

Das Hexenhaus ist ein ausdrucksvoller Zeuge örtlicher Wirtschafts- und Wohnverhältnisse der vergangenen drei Jahrhunderte. Es wird von der Landesdenkmalbehörde als schützenwertes Einzeldenkmal geführt.

Der 2007 gegründete Förderverein hat die Instandsetzung, den Erhalt und die heimatpflegerischen sowie kulturelle Nutzung des Hexenhauses zum satzungsmäßigen Zweck. Im Jahre 2012 wurde das Hexenhaus als Standesamt der Samtgemeinde Hanstedt gewidmet.

Ansprechpartner für standesamtliche Trauungen ist die Samtgemeinde Hanstedt.
Tel. 04184-8030 E-Mail: standesamt@hanstedt.de