Jetzt online buchen!


Hermann-Billung-Weg: Etappe 2


©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Wandern auf Waldwegen
©Lüneburger Heide/Alexander Kassner
Oldendorfer Totenstatt
©Lüneburger Heide GmbH/Alexander Kassner, Lüneburger Heide/Alexander Kassner
Oldendorfer Totenstatt
©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Wandern durch Wälder
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Heidefluss Lopau
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Lopausee
©Lüneburger Heide GmbH/Ulrich von dem Bruch
Amelinghausen Heidekönigin
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Hermann-Billung-Weg Beschilderung

Von Lüneburg bis Amelinghausen

Etappenkilometer: 25 km

Die zweite Wanderetappe auf dem Hermann-Billung-Weg führt Sie in den bekannten Heideköniginnenort Amelinghausen. Der Weg nach Amelinghausen führt überwiegend durch schattige Wälder. Unterwegs kommen Sie durch die Orte Südergellersen, Wetzen und Oldendorf/Luhe.

In Oldendorf sollten Sie einen Besuch der bekannten Oldendorfer Totenstatt, ein Steingrab mit sechs Grabhügeln und Megalithanlagen, nicht versäumen.

Hier werden Ihnen einmalige Fundstücke aus dem Bereich der Archäologie geboten. In der Ausstellung „Wohnungen für die Ewigkeit – 5700 Jahre Oldendorfer Totenstatt“ bekommen Sie anhand eindrucksvoller Grabfunde Informationen über die Einwanderung der ersten Ackerbauern und die Errichtung ihrer Grabanlagen im Luhetal.

Von Oldendorf/Luhe überschreitet der Hermann-Billung-Weg den kleinen Heidefluß Lopau und führt direkt in den bekannten Heideort Amelinghausen, in dem alljährlich im August die Heidekönigin gekrönt wird.

Rund um den Lopausee lockt ein Familien-Erlebnisweg. Hier können Groß und Klein an verschiedenen Stationen auf spielerische Weise mehr über die Natur erfahren.