Führungen Schleusengruppe Uelzen am Elbe Seitenkanal in Esterholz

Google Suche

Unterkunft suchen

Detailsuche

Führungen Schleusengruppe Uelzen am Elbe Seitenkanal in Esterholz

Wrestedt

    Die Ausmaße sind gigantisch, das Bauwerk in seiner Art weltweit das größte.


    Die Rede ist aber nicht etwa vom Eiffelturm in Paris oder einem ähnlich imposanten Gebäude, die Rede ist von der Schleusengruppe in Uelzen.


    Die Esterholzer Schleuse (Uelzen II) ist die größte Sparschleuse der Welt!


    Natürlich können Interessierte die beiden Schleusen auch besichtigen. Die Schleusen bewältigen eine Hubhöhe von 23 m und zählen damit zu den höchsten Binnenschifffahrtsschleusen Deutschlands. Schleuse Uelzen I ist in ihrer Konstruktion einzigartig, da sie besonders schlank ausgebildet wurde.


    Schleuse Uelzen II hingegen ist äußerst massiv mit an jeder Seite je 4 übereinander angeordneten Sparbecken gebaut worden. Die Breite der neuen Schleuse beträgt 12,50 m, so dass Fahrzeuge mit einer Länge von bis zu 185 m und einer Breite von 11,45 m bequem passieren können.


    Mit der neuen Schleuse Uelzen II ist die Leistungsfähigkeit der Schleusengruppe Uelzen nachhaltig gestärkt. So kann auch eine größtmögliche Verfügbarkeit an den 362 Tagen/Jahr rund um die Uhr betriebenen Elbe-Seitenkanal sicher gestellt werden. Der alten Schleuse Uelzen I kommt dabei die Funktion zu, in Spitzenzeiten sowie bei Reparatur- und Wartungsarbeiten den Verkehr abzuwickeln.


    Wer also mal Lust hat, an einer Schleusenwanderung teilzunehmen, der kommt einfach an einem der Termine zum Treffpunkt am Parkplatz der Gaststätte 'Esterholzer Schleuse' und lässt sich alles Wissenswerte rund um die Schleusengruppe Uelzen erzählen.


    Karte
    Veranstaltungsort
    Esterholz
    29559 Wrestedt
    Veranstaltungszeitraum
    08.07.2017 ab 15.00 Uhr
    12.08.2017 ab 15.00 Uhr
    09.09.2017 ab 15.00 Uhr
    14.10.2017 ab 15.00 Uhr
    Preise
    Erwachsene 2,5 Euro
    Schüler 1,5 Euro
    Kinder bis 7 Jahre frei
    Gruppen bis 20 Personen 40,00 Euro
    Schulklassen 35,00 Euro
    Veranstalter
    KV Bad Bodenteich
    Burgstraße 8
    29389 Bad Bodenteich
    05824/3543 oder 05825/279