Seit zehn Jahren die schönste Heideblüte

Wilseder Berg
18.08.2016 | Schäfer von Hörsten ist begeistert
Schon seit rund drei Wochen blühen die Heidepflanzen in der Lüneburger Heide und lassen somit Deutschlands größte zusammenhängende Heidelandschaft weit früher als üblich in einem leuchtend tief violetten Farbenmeer erstrahlen. „Aufgrund des vielen Regens in den vergangenen Wochen und durch den nur mäßigen Frost im letzten Winter haben die Heidepflanzen dieses Jahr besonders lange und kräftige Blüten“, erklärt Heide-Schäfer Ekkehard von Hörsten den relativ frühen Blütenstand. Für den erfahrenen Heidekenner ist es dieses Jahr „seit rund zehn Jahren die schönste und intensivste Heideblüte“. Reichlich Regen und der warme Sonnenschein dazwischen haben die Pflanzen zudem kräftig wachsen lassen.
„Die Blüte ist aktuell bei nahezu fast 100 Prozent“, ergänzt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer Lüneburger Heide GmbH. Nach seiner Einschätzung wird die diesjährige Heideblüte je nach Wetterlage noch rund drei Wochen andauern. Er rechnet daher für die Heideblütensaison 2016 wieder mit einem deutlichen Anstieg der Besucher- und Urlauberzahlen. Wie jedes Jahr hat die Lüneburger Heide GmbH auf der Website der regionalen Tourismusorganisation wieder das „Heideblütenbarometer“ installiert. Es informiert die Besucher tagesaktuell mittels 360 Grad Fotos und Videos über die Entwicklung der Heideblüte und dokumentieret gleichzeitig die in diesem Jahr besonders schönen Heideflächen. Besonderer Tipp: Wandern zum Wilseder Berg, dem Herz der Heide, um von dort den einzigartigen Panoramablick in die Weiten der blühenden Heideflächen zu genießen.
Informationen für Urlauber:
Kurzfristig freie Hotels und Ferienwohnungen: www.lueneburger-heide.de mit der Möglichkeit zur Direktbuchung.
Heideblütenbarometer: www.lueneburger-heide.de und auf Facebook www.facebook.com/Lueneburger.Heide.GmbH
Erste Eindrücke über die Heideblüte und die Region stehen auf Youtube: www.youtube.com/lueneburgerheideTV
Information für die Presse
Aktuelles Bildmaterial Heideblüte 2016: http://www.lueneburger-heide.de/service/artikel/3316/presse-bild-heide.html
Presse-Ansprechpartner in der Lüneburger Heide: 
Ulrich von dem Bruch
Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH
Mobil: +49 162 13 90 007
presse@lueneburger-heide.de