Jetzt online buchen!


Neujahrswanderungen auf dem winterlichen Heidschnuckenweg

Termine ab sofort buchbar

©Lüneburger Heide GmbH/Frederic Wolf
Neujahrswanderung Heidschnuckenweg Weseler Heide
Auch 2024 kann das neue Jahr in der Lüneburger Heide wieder auf geführten Neujahrswanderungen auf dem Heidschnuckenweg begrüßt werden. Die Touren finden am 1. Januar 2024 statt und führen wahlweise durch die Weseler Heide, die Oberoher Heide und rund um den Wilseder Berg. Sie sind zwischen vier und sechs Kilometer lang und kosten pro Erwachsenen ab 12 Euro, für Kinder ermäßigt 8 Euro. Die winterlichen Heidewanderungen können über online über den Veranstaltungskalender der Lüneburger Heide GmbH, in den Tourist Infos oder direkt bei den Gästeführern gebucht werden.  
Lüneburg, 13. Dezember 2023: Auch 2024 können Interessierte die winterliche Lüneburger Heide auf geführten Neujahrswanderungen auf dem beliebten Heidschnuckenweg erleben. Zur kalten Jahreszeit entfaltet der abwechslungsreiche Premiumweg quer durch die Naturregion einen besonders märchenhaften Reiz. Wenn glitzernder Schnee auf den weiten Heideflächen liegt, wenn frostige Wacholderbüsche mit Schneehäubchen gekrönt sind und wenn strahlender Sonnenschein die klare Luft durchbricht erscheint die Landschaft umgeben von Zauber und Magie. Vor dieser Kulisse das neue Jahr zu beginnen, könnte atmosphärischer nicht sein.

Drei Neujahrswanderungen stehen Interessierten zur Auswahl. Die Touren führen durch die Weseler Heide, die Oberoher Heide und rund um den Wilseder Berg. Sie sind zwischen vier und sechs Kilometer lang und starten jeweils um 13.00 Uhr. Wer teilnehmen möchte, kann die Angebote ab sofort online sowie teils in den Tourist Infos und teils bei den Gästeführern direkt buchen. Alle Buchungsangaben und Wissenswertes zu den Wanderungen gibt es online unter https://www.heidschnuckenweg.de/neujahrswandern
 
 
Heidschnuckenweg-Neujahrswanderung durch die Weseler Heide
Die Neujahrswanderung durch die Weseler Heide führt entlang der dritten Etappe des Heidschnuckenweges. Sie beginnt am Parkplatz Vereinshaus Schützenverein in Wesel und hat eine Strecke von zirka sechs Kilometer. Ob Schafstall, Bienenzäune oder Natur – Licht und Landschaft sorgen im Winter für eine magische Atmosphäre. Zu den Besonderheiten der hiesigen Fläche gehören der Pastorenteich, der nach dem Heidepastor und Begründer des Naturschutzparks, Wilhelm Bode, benannt ist, und die lokalen Anhöhen, von denen sich ein fantastischer Panoramablick auf die Heide ergibt. Die Wanderung begleitet der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Jürgen Persiel. Sie kostet 12 Euro pro Erwachsenen und 8 Euro für Kinder und Jugendliche und kann direkt unter der E-Mail-Adresse juergen@persiel.com angefragt und gebucht werden. Hunde an der Leine sind erlaubt. Die Bezahlung erfolgt vor Ort. Alles rund um die Wanderung findet sich im Veranstaltungskalender der Heide-Website unter dem Link www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltung/0100724101.  

Heidschnuckenweg-Neujahrswanderung durch die Oberoher Heide
Auf dem Heidschnuckenweg ins Reich der Kieselgur heißt es auf der Neujahrswanderung in der südlichen Heideregion. Die zertifizierte Waldpädagogin Katrin Blumenbach nimmt die Teilnehmenden mit durch die renaturierte Heidelandschaft der stillgelegten Kieselgurgruben bei Oberohe. Die geführte Tour beginnt am Wanderparkplatz Oberohe und führt zwischen Teiche hindurch zur Heidefläche. Sie kostet pro Erwachsenen 13 Euro, für Kinder ermäßigt 8 Euro. Hunde an der Leine sind erlaubt. Buchungen nimmt Katrin Blumenbach verbindlich bis zum 30. Dezember 2023 unter der E-Mail-Adresse info@wald-events.de entgegen. Die Tour auf einen Blick findet sich im Veranstaltungskalender der Heide-Website unter dem Link www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltung/0100735551.
 
Heidschnuckenweg-Neujahrswanderung um den Wilseder Berg
Das größte autofreie Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide steht im Mittelpunkt der Neujahrswanderung um den Wilseder Berg. Gästeführer Manfred Loos begleitet die Teilnehmenden auf der zirka zweieinhalbstündigen Wanderung ab Niederhaverbeck. Vorbei am Fürstengrab führt die Tour zum Wilseder Berg, der höchsten Erhebung der Lüneburger Heide mit 169,2 Metern. Die Wanderung beginnt um 13.00 Uhr am Besucherparkplatz Niederhaverbeck und hat eine Länge von zirka sechs Kilometern. Anmeldungen können ab sofort bis zum 30. Dezember 2023, 12 Uhr, über Bispingen Touristik per E-Mail an info@bispingen-touristik sowie telefonisch unter der Nummer 05194/9879690 getätigt werden. Die Teilnehmerkosten liegen bei 13 Euro pro Erwachsenen und 8 Euro für Kinder und sind vor Ort in bar zu bezahlen. Alle Informationen auf einen Blick gibt es online unter www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltung/0100735550.



Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award.