Natursport in der Heide - Einfach mal raus

Sport in der Natur macht fit und gesund

    Sport und Natur sind ein unzetrennliches Paar. Die Lüneburger Heide bietet eine tolle Kulisse für aktive Stunden in der Natur. Frische Luft, abwechslungsreiche Böden, tolle Ausblicke und eine einmalige Landschaft im Naturschutzgebiet machen Sport in der Natur zu etwas ganz Besonderem.


    Sport in der Natur macht glücklich und fördert die Effektivität der Bewegungen. In der Natur macht also alles mehr Spaß und fällt leichter. Das Gehirn wird mit ausreichend Sauerstoff versorgt, der Anblick der satten Naturfarben lässt Endorphine ausströmen und die weichen Sandböden schonen die Gelenke.


    Die Natur macht zufrieden

    In der Natur kann der Mensch er selbst sein. Völlig wertfrei und ausgelassen können wir auf unseren Körper hören und seine Bedürfnisse spüren. Eine lockere Runde joggen oder eine kleine Pause am Wegesrand - Natur und Bewegung tun einfach gut und stärken das Selbstwertgefühl.


    Die Natur fördert die Kreativität

    Wenn Sie schon lange über ein Problem grübeln oder eine zündende Idee fehlt, pustet die Natur den Kopf frei. Nutzen Sie die Natur zur Ablenkung oder auch zur intensiven Beschäftigung mit einem Thema. Die Lösung wird nicht lange auf sich warten lassen.


    Die Natur reduziert Stress

    Negative Emotionen wie Trauer, Frust und Ärger können durch Natureinfluss abnehmen. Sobald wir uns in der Natur befinden, spüren wir sie mit allen Sinnen. Frische Farben, intensive Gerüche, Wind und Sonne auf der Haut senken das Stresslevel und die Herzfrequenz. Die Natur beruhigt und entspannt.


    Die Natur ist heilsam

    Schon das Betrachten des Grüns der Natur kann Heilungsprozesse beschleunigen. Der Blutdruck sinkt, die Muskeln entspannen. Der Organismus tankt Energie und stärkt das Immunsystem.



    Bewegung in der Natur ist...

    • für jeden geeignet
    • völlig gratis
    • ohne Nebenwirkung


    Wo und wie???


    Wandern und Spazieren

    Es muss kein Hochleistungssport sein, eine kleine Runde Laufen durch die Heide macht glücklich. Auf vielen Wanderwegen aller Längen lässt es sich wandern, spazieren, walken. Die Wege sind gut beschildert und bieten Bänke für Ruhepausen.


    Green Sprort

    Auf 12 verschiedenen Wegen zeigen kleine Schilder "natürliche Sportgeräte" an. QR-Code scannen und unter Anleitung die Fitnessübung nachmachen. Der moderne Trimm-Dich-Pfad.


    Outdoor Zirkel

    Zu festen Terminen und bei Wind und Wetter wird draußen trainiert. Schauen Sie für Termine in unseren Veranstaltungskalender.


    Mediation und Yoga

    Im Kurpark von Bad Bevensen gibt es diverse Möglichkeiten zur Entspannung in der Natur. Klangschalen, Yoga und Qi Gong im Grün des Kurparks. Bei Schlechtwetter im Kurhaus mit bodentiefen Fenstern mit Ausblick in die Natur.

    Auch einen Besuch wert: Yogawald im Barfußpark