©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz

©Lüneburger Heide GmbH/Tanja Plöger

©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz

©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz

©© Dominik Ketz

©Markus Tiemann/ Lüneburger Heide GmbH, Lüneburger Heide GmbH - M. Tiemann

©Markus Tiemann/ Lüneburger Heide GmbH

©Markus Tiemann/ Lüneburger Heide GmbH

©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link

©Markus Tiemann/ Lüneburger Heide GmbH

©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link

Der Südheide-Shuttle fährt vom 09. August bis 29. September und bringt Sie zu den schönsten Orten im Naturpark Südheide.
Südheide-Shuttle
Vom 9. August bis 29. September bringt Sie der Südheide-Shuttle an den Wochenenden bequem und umweltfreundlich vom Bahnhof Unterlüß zu ausgewählten Wanderparkplätzen und Ortschaften im Naturpark Südheide.Ob für einen spontanen Ausflug ins Grüne oder eine geplante Wanderung – mit dem Südheide-Shuttle möchten wir Ihnen ein zusätzliches Mobilitätsangebot bieten, das die Natur schont, Stress spart und den Verzicht aufs Auto leicht macht.
Gut zu wissen: Das Deutschland- und das Niedersachsen-Ticket werden anerkannt, Sie fahren also bequem und ohne Extrakosten mit.
Ohne Deutschland- oder Niedersachsen-Ticket zahlen Sie den normalen Cebus Tarif.
Eine Fahrt von Unterlüß zur Misselhorner Heide oder von Hermannsburg zur Oberoher Heide kostet z.B. ab 4,10 €
Von Hamburg mit der Bahn in die Heide
Jetzt ist es ganz einfach. Fahren Sie mit dem Metronom bis nach Unterlüß und steigen Sie dort in den Südheide-Shuttle. Er bringt Sie direkt zu den Wanderparkplätzen an den Heideflächen (siehe unten)
Von Hannover mit der Bahn in die Heide
Von Hannover aus fahren Sie ab Hauptbahnhof mit dem Metronom nach Unterlüß. Hier steigen Sie um in den Südheide-Shuttle, der Sie zu den Wanderparkplätzen an den Heideflächen bringen (siehe unten)Ausflug am Wochenende in die Heide
Bequem mit der Bahn in den Naturpark Südheide: Der Bahnhof Unterlüß liegt direkt am Rand des Naturparks und wird im stündlichen Takt von der Regionalbahn Metronom aus Hamburg und Hannover angefahren.Von dort geht’s weiter:
Unter der Woche bringen Sie der Linienverkehr von CeBus oder die Bürgerbusse zu vielen Orten im Naturpark. Am Wochenende übernimmt der Südheide-Shuttle den Transfer vom Bahnhof Unterlüß zu den im Flyer aufgeführten Haltestellen.
So können Sie, egal an welchem Wochentag, bequem und klimafreundlich in die Region reisen und diese ohne PKW erkunden.
Ein weiterer Bahnhalt im Naturpark ist der Bahnhof Eschede. Hier können Sie das Naturpark-Informationszentrum besuchen sowie Rad- und Wandertouren starten.
Wichtige Hinweise zum Südheide-Shuttle an den Wochenenden:
- Der Südheide-Shuttle fährt samstags und sonntags zwischen dem 9.8. und 28.9.2025.
- Hält an den hier aufgeführten Haltestellen.
- Verfügt über 16 Sitz- und 12 Stehplätze.
- Ist eine Ringlinie und fährt in eine Richtung.
- Für die Fahrt mit dem Südheide-Shuttle gelten die regulären Tarife von CeBus. Auch das Deutschlandticket und das Niedersachsen-Ticket werden für die Fahrten mit dem Südheide-Shuttle anerkannt.
- Reservierungen sind nicht möglich. Es gibt keine Mitnahmegarantie.
- Das Mitführen von Hunden an der Leine ist gegen Gebühr erlaubt.
- Der Südheide-Shuttle ist barrierefrei eingerichtet. Über eine Klapprampe können Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkung in den Bus gelangen.
- Fahrradmitnahme nicht möglich. Verleiher aus Hermannsburg und Müden liefern zum Bahnhof.