
Sonntagsgeschichte mit Regina und Frank Allmer durch die Sonderausstellung "Wunder auf sechs Beinen – Lüneburger Insektengeschichten":
Frank und Regina Allmer präsentieren bei dieser Führung kurzweilige 3-Minuten-Häppchen aus "Radio ZuSa Biotop“. Seit 20 Jahren widmet sich die Sendung unter dem Motto "Biologie zum Schmunzeln und Staunen für Freunde der Natur" interessanten und verblüffenden Themen aus der weltweiten Tierwelt und aktuellen Biologie-Forschung. In dieser Zeit sind viele spannende Beiträge entstanden, vom Bauchnabel als Fusselbiotop bis zur Schlankheitsdiät der Zeisige.
Beim Stöbern im Sendungsarchiv haben die beiden Naturkundler Regina und Frank Allmer viele Beiträge aus der Insektenwelt wiederentdeckt und präsentieren ein "Best of" passend zur aktuellen Sonderausstellung im Museum Lüneburg: Noch bis 24. August lädt die Ausstellung "Wunder auf sechs Beinen – Lüneburger Insektengeschichten" zum Entdecken der heimischen Insektenwelt ein.
Treffpunkt für den rund einstündigen Rundgang ist immer um 15:00 Uhr im Foyer des Museums an der Willy-Brandt-Straße 1. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen. Jeden Sonntag bietet das Museum Lüneburg besondere Führungen zu wechselnden Themen:
- Sonntag, 17. August: Biologie zum Schmunzeln und Staunen – Unterhaltsames aus der Insektenwelt aus 20 Jahren RadioZusa Biotop
Themenführung mit Regina Allmer und Frank Allmer - Sonntag, 24. August: Das Kriegsende auf dem Timeloberg im Spiegel der Weltpresse
Themenführung mit Heimatforscher Hans-Joachim Boldt - Sonntag, 31. August: Jahrhundertobjekte – Die Geschichte Lüneburgs in 10 Exponaten
Themenführung mit Kurator Dr. Ulfert Tschirner
Sonderausstellung "Wunder auf sechs Beinen"
Es gibt mehr als 33.000 Insekten-Arten in Deutschland. Nur die wenigsten davon sind so bekannt wie das Tagpfauenauge oder der Maikäfer. Die Ausstellung rückt solche Insekten in den Fokus, die vielen Menschen unbekannt sind: Zum Beispiel Raupenfliegen, Erzwespen, Prachtwickler und Grasgespenste. Wir wollen für die Schönheit und Vielfalt dieser wenig beachteten Lebenswelt begeistern und ermutigen, sie sich näher anzusehen. Alle abgebildeten Insekten kommen im Landkreis Lüneburg vor – auch im eigenen Umfeld lässt sich noch viel entdecken!