Service

Bergen: Afrika-Museum Sülze

Bergen

Das Afrika-Museum Sülze liegt bei Bergen im Süden der Lüneburger Heide und zeigt Spannendes vom Afrikanischen Kontinent.
Das Museum gründete der Sülzer Dorfschullehrer Harry Lotze vor fast 100 Jahren für seine Schüler. In den 1930er Jahren tourte die Sammlung sogar als Wanderausstellung durch norddeutsche Lande.

Wie bedeutend Afrika ist, erfahren wir durch Exponate aus der Tier- und Pflanzenwelt, sowie durch Gebrauchsgegenstände, Kulturgüter und Fotos, die zusammen ein leuchtendes Bild des Kontinents ergeben.

Hier können Sie die längste Schlange abmessen, die dicksten Zähne tragen und das gefährlichste Maul öffnen. Sie dürfen die Lobi-Leiter hochsteigen und die Königstrompete blasen! Sie erleben spielend, wie riesig und vielfältig der „schwarze“ Kontinent ist. Und Sie können fragen, was Sie schon immer über Afrika wissen wollten.

Eva und Stefan in der Beeck, die selbst in Afrika lebten, leiten das Museum. Ihre individuellen Führungen vermitteln Wissenswertes, Kurioses und Spannendes.

Geöffnet nach telefonischer Vereinbarung!

Anreise

Sie erreichen uns von Bergen über die B3, nach ca. 4 km biegen Sie links ab Richtung Sülze. Das Museum befindet sich in der Buhrnstraße 9.