Jetzt online buchen!


Frederic Wolf ist neuer Leiter Tourismus im Landkreis Harburg

Medienprofi wird Landkreis Harburg strategisch stärker vermarkten

Rainer Rempe beglückwunscht den neuen Leiter Tourismus im Landkreis Harburg bei der LHG, Frederic Wolf
Die Lüneburger Heide GmbH baut ihre Kompetenz im Landkreis Harburg mit Frederic Wolf als neuen Leiter Tourismus Landkreis Harburg weiter aus. Der 35-Jährige ist seit rund vier Jahren erfolgreich für die Lüneburger Heide GmbH tätig.
Lüneburg/Hanstedt (Nordheide), 2. Februar 2024: Ab sofort fungiert Frederic Wolf bei der Lüneburger Heide GmbH als neuer Leiter Tourismus im Landkreis Harburg in der Funktion der kommunikativen Schnittstelle zwischen der Lüneburger Heide GmbH (LHG) und ihren Partnern. Mit den Beteiligten erarbeitet er gemeinsame Strategien für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus und wirbt für das Verständnis der hohen Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus im Landkreis.  
 
„Ich freue mich, dass wir eine kompetente Lösung für die Leitung der Außenstelle in Hanstedt finden konnten“, sagt Landrat Rainer Rempe, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Lüneburger Heide GmbH ist. “Das wird den Tourismus im Landkreis weiter stärken“, so Rempe.
 
In seiner Position konzentriert sich Frederic Wolf auf drei zentrale Aspekte. Erstens ist es sein Ziel, den Landkreis Harburg in der touristischen Vermarktung noch sichtbarer zu machen. Zweitens will er die vielfältigen Leistungen und Aktionen der Lüneburger Heide GmbH transparent darstellen. Hierbei spielt die Weitergabe entscheidender Informationen der Dachmarke an touristische Leistungsträger und Partner eine bedeutende Rolle, um den Tourismus der Region erfolgreich und widerstandsfähig für die Herausforderungen der Zeit auszurichten. Drittens nimmt er die Rolle eines Bindeglieds wahr, indem er Ansprechpartner für die Anliegen und das Coaching der touristischen Leistungsträger ist. Zudem wird er die effektive Verbindung mit dem Landkreis, den Samtgemeinden, Kommunen und weiteren Tourismus nahen Institutionen forcieren. Eine solch umfassende Kommunikation ermöglicht eine koordinierte und effizientere Zusammenarbeit für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im gesamten Gebiet.
 
Neben Frederic Wolf gehört Heidi Goch-Lange zur LHG-Vertretung im Landkreis Harburg. Sie haben ihr gemeinsames Büro im Küsterhaus in Hanstedt. „Mir ist wichtig, dass die Touristikerinnen und Touristiker einen Ansprechpartner vor Ort haben, den sie anrufen können und der auch mal zu ihnen nach Hause oder in den Betrieb kommt“, so Wolf. „Ich habe schon mit so vielen tollen und engagierten Menschen bei uns im Landkreis zusammengearbeitet. Das war insgesamt ein vertrautes Miteinander, das durch Fleiß und Freude geprägt war. Darauf möchte ich aufbauen.“

Frederic Wolf ist bei der Lüneburger Heide GmbH kein Neuling. Vier Jahre lang war der Eyendorfer als Content-Manager (Fotograf/Videograf) im Landkreis unterwegs. Zuvor hat er ein Medienstudium erfolgreich absolviert und war unter anderem fünf Jahre Marketingleiter in einer Genossenschaftsbank und Radio-Redakteur.
 
„Mit seiner langjährigen praktischen Erfahrung im Medienbusiness und als zertifizierter Marketingleiter hat Wolf nicht nur ein feines Gespür für die Bedürfnisse unserer Zielgruppen, sondern auch eine beeindruckende Expertise in der medialen Umsetzung von regionalen Highlights“, wertschätzt Lüneburger Heide-Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch seinen Kollegen.
 
In den letzten Jahren hat sich Frederic Wolf als Stratege und kreativer Kopf hinter Formaten wie dem beliebten Podcast "HEIDEGeflüster", den Heide-Hintergrundbildern fürs Smartphone und erfolgreichen Videoproduktionen zu Sehenswürdigkeiten wie der Kunststätte Bossard in Jesteburg, dem Barfußpark in Egestorf, dem Freilichtmuseum am Kiekeberg oder dem Heideshuttle einen Namen gemacht. Mit den Touristikern und Leistungsträgern vor Ort und durch Zuhilfenahme der Expertise aus dem LHG-Team konnten durch diese Projekte hunderttausende Menschen, vornehmlich über die sozialen Medien, erreicht werden.
 
 
 
 
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award. www.lueneburger-heide.de