Jetzt online buchen!


Wanderweg: Heide Erlebnispfad Schillohsberg (2,2 km)


Heidefläche am Schillohsberg
Schillohsberg Heideerlebnispfad
Piktogramm Heide Erlebnisweg Schillohsberg: Mistkä
©Markus Tiemann
Rastplatz mit Informationstafeln am Schillohsberg
©Markus Tiemann
Heidefläche am Schillohsberg
©Markus Tiemann
Heide am Schillohsberg bei Unterlüß
©Markus Tiemann
Heidschnuckenweg am Schillohsberg
Luftaufnahme vom Schillohsberg
Schillohsberg Heideerlebnispfad
Schillohsberg Heideerlebnispfad
Schillohsberg Wanderparkplatz
©Thorsten Link/Lüneburger Heide GmbH
Luftaufnahme vom Schillohsberg
©Thorsten Link/Lüneburger Heide GmbH
Blick auf das "blaue Auge" vom Schillohsberg
©Thorsten Link/Lüneburger Heide GmbH
Herrliches Zusammenspiel von Heide und Wald
©©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Heidefläche am Schillohsberg
Ein Rundweg mit 6 Stationen, der Einblicke in die Entstehung der Heidelandschaft bietet. Ideal für Familien mit Kindern.

Wandern bei Lutterloh, zwischen Hermannsburg und Unterlüß


Erlebnis auf der Wanderung

Der Heide-Erlebnispfad Schillohsberg liegt im Naturschutzgebiet „Heideflächen Mittleres Lüßplateau“. Es befindet sich im Naturpark Südheide, zwischen Lutterloh und Unterlüß. Dieser 2,2 km lange Rundweg ist unterhaltsam und informativ.

Besucher lernen die Natur und Geschichte der Lüneburger Heide kennen. Auf sechs Stationen erfahren sie, wie sich die Heide von der Eiszeit bis heute entwickelt hat. Ein Highlight ist das "Blaue Auge vom Schillohsberg". Es bietet einen besonderen Blick auf die Landschaft.

Der Strecke ist leicht zu gehen und bietet spannende Informationen. Er ist besonders für Kinder lehrreich und interessant.

Tipp vom Heide-Experten

Besuchen Sie die Heideflächen am Schillohsberg am besten im August und September. Zu dieser Zeit blüht die Heide.

Bienenkörbe in der Landschaft machen das Erlebnis besonders. Das Summen der Bienen durchdringt jetzt die Luft und bietet ein einzigartiges Ambiente. Die Heide gilt als Geheimtipp. Besucher können die Natur hier in Ruhe genießen.

Wegbeschreibung

Die Wanderroute ist durchgehend mit dem Symbol eines Mistkäfers gekennzeichnet und startet am Wanderparkplatz „Schillohsberg“, der an der Kreisstraße 17 gelegen ist. Vom Parkplatz aus leitet der Weg zunächst durch den Anfangsbereich einer malerischen Heidefläche, auf der während der Sommermonate zahlreiche Bienenkörbe zu finden sind. Entlang des Pfades befinden sich diverse Informationstafeln, die interessante Einblicke in die lokale Flora und Fauna bieten.

Die Strecke führt Sie anschließend durch ein charmantes kleines Tal bis hinauf zum Gipfel des Schillohsberges, wo Sie das markante „Blaue Auge“ vorfinden. Von diesem Aussichtspunkt aus eröffnet sich ein beeindruckender Panoramablick über die ausgedehnte Heidelandschaft.
Für den Rückweg nimmt die Route Sie mit auf eine geschwungene Pfadführung durch einen urtümlichen Mischwald, der schließlich wieder zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz führt.

Start und Ziel

Start und Zielpunkt ist der Wander-Parkplatz „Schillohsberg“. Von hier aus überqueren Sie die Landstraße und befinden sich auf der richtigen Strecke.

Parken

Der Parkplatz „Schillohsberg“ ist bequem zu erreichen: Wenn Sie von Hermannsburg über die K17 in Richtung Unterlüß fahren, finden Sie den Parkplatz etwa 1,5 Kilometer nach dem Ort Lutterloh auf der linken Seite der Straße. Achten Sie auf die entsprechende Beschilderung. Ebenso können Sie den Parkplatz von Unterlüß aus ansteuern, indem Sie entlang der K17 in Richtung Hermannsburg fahren; nach ungefähr 4 Kilometern liegt er auf der rechten Straßenseite. Für die Nutzung von Navigationsgeräten geben Sie bitte die GPS-Koordinaten 52°49'43.1"N 10°13'44.8"E ein.
 
Gastronomie

Restaurants finden Sie in den Heideorten Unterlüß und Hermannsburg.

 
Unterkunft in der Nähe

In Hermannsburg und Unterlüss finden Sie zahlreiche Ferienhäuser, Ferienwohnungen und einige Hotels.