Jetzt online buchen!


Heide-Kartoffeln - die beliebtesten Kartoffeln Deutschlands (EU-geschützt)

40% aller Kartoffeln in Deutschland kommen aus der Lüneburger Heide

Heide Kartoffel
Heide Kartoffel
Heide Kartoffel
Heide Kartoffel
Heide Kartoffel
Heide Kartoffel
Heide Kartoffel

Jeder liebt die "tolle Knolle": Über 60 kg Kartoffeln isst jeder Deutsche im Jahr. Dazu zählen auch die zahlreichen Kartoffelprodukte wie Pommes frites, Chips oder Klöße. 

Allein in Deutschland holen Landwirte pro Jahr rund elf Millionen Tonnen Kartoffeln aus der Erde. Fast jede zweite deutsche Knolle stammt aus Niedersachsen.


Die "Lüneburger Heidekartoffel" ist weltberühmt und in ganz Deutschland beliebt. Dabei ist sie gesund, sie enthält viel Kalium, Vitamine und Eiweiß.


Der Anbau von Kartoffeln hat in der Lüneburger Heide eine lange Tradition. Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Region das größte Kartoffelanbaugebiet Deutschlands.


„Heidekartoffeln“ haben eine überregionale Bedeutung als „besonders schmackhafte regionale Spezialität“. Die Heide-Kartoffel wächst in der Lüneburger Heide durch die sandigen Böden besonders gut.


Damit man als Verbraucher auch sicher sein kann, dass man immer die beste Kartoffel erhält, hat die EU-Kommission die Kartoffel am 4. August 2010 in die Liste geschützter geografischer Nahrungsmittel aufgenommen.


Nur Hersteller aus der Region Lüneburger Heide dürfen die Bezeichnung "Lüneburger Heidekartoffel" noch verwenden.


Auf der Liste der rund 900 Produkte stehen unter anderem auch Schwarzwälder Schinken, Schwäbische Maultaschen, Kölner Bier (Kölsch), Lübecker Marzipan und Nürnberger Lebkuchen.


Viele Urlaubsgäste nehmen sich ein paar Säcke der "Heidekartoffeln" mit nach Hause. Durch den EU-Schutz werden sie die Kartoffeln bald auch in Ihrem Supermarkt zuhause finden und damit Ihren Urlaub und die schönen Erinnerungen an die Lüneburger Heide verlängern.