Jetzt online buchen!


Wanderweg: Der Kerkstieg - Comeback eines fast vergessenen Weges (6,5 km)


©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
Der Kerkstieg ist entweder durch Findlinge...
©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
Der Kerkstieg führt auch durch die Weseler Heide
©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
Der Kerkstieg führt hauptsächlich durch Waldgebiet
©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
Ein Kiefernzapfen auf dem Kerkstieg
©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
...oder Wegweiser hervorragend ausgeschildert.
©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
Eine Schützhütte am Kerkstieg lädt zum Verweilen ein.
©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
Der Kerkstieg führt auch durch die Weseler Heide.
©Lüneburger Heide GmbH / Frederic Wolf
Ein Natur-Highlight am Kerkstieg ist der Pastor Bode Teich
©Lüneburger Heide GmbH/ Dominik Ketz
Weseler Heide Undeloh 
©Lüneburger Heide GmbH/ Dominik Ketz
Weseler Heide Undeloh Wandern

Erleben Sie die Magie der Natur auf dem Wanderweg von Hanstedt nach Wesel. Ein idyllischer Pfad durch einen erfrischenden Wald und die bezaubernde Weseler Heide.

Wandern zwischen Hanstedt und Wesel

Erlebnis auf der Wanderung

Der Kerkstieg verspricht vor allem viel Natur. Genießen Sie die Ruhe und frische des Waldes und die wünderschöne Weseler Heide mit ihren weiten Ausblicken. In Hanstedt können Sie in dem gemütlichen Dorf shoppen und Restaurants sowie Cafés genießen, in Wesel lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Hexenhaus.


Wegbeschreibung

Die rund 6,5 km lange Tour führt über hügelige Hanstedter Wälder und durch Teile der Weseler Heide. Über die komplette Distanz sind rund 80 Höhenmeter zu überwinden. Die Route ist durch Findlinge am Wegesrand, die mit der Aufschrift „Kerkstieg“ und kleinen Richtungspfeilen beschriftet sind, optimal ausgeschildert. An einigen Stellen stehen auch hölzerne Wegweiser. Auf halber Strecke befindet sich eine überdachte Wanderhütte. Wer möchte kann sich in das ausliegende Hüttenbuch eintragen.


Tipp vom Heide-Experten

Wir empfehlen für den Kerkstieg ein festes geschlossenes Schuhwerk. Die Tour eignet sich vor allem bei sommerlich warmen Wetter, da der Weg überwiegend durch die Hanstedter Forsten und Wälder führt. Für den Abschnitt in der Weseler Heide sind bei heißen Temperaturen ein Hut und Getränke sehr gute Begleiter.

Der Kerkstieg (Kerk=Kirche / Stieg= Weg über Anhöhen) war lange Zeit in Vergessenheit geraten. In Chroniken ist überliefert, dass einst die Kirchengemeinden Undeloh und Hanstedt zusammengelegt wurden. Dies bedeutete für die Weseler, dass sie zum Gottesdienst in die Hanstedter St.-Jakobi-Kirche laufen mussten. Der kleine Kerkstieg ist nach dem Aufkommen der Fahrräder in Vergessenheit geraten, da er für Zweiräder nicht tauglich ist. Nachdem der Kerkstieg dann aber in einem Heimatband auftauchte, erlebte der Weg ein Comeback.


Beschaffenheit des Wanderweges

Die Strecke besteht zum Teil aus schmalen Pfaden, die sich zwischen Kiefern und Buchen hindurch schlängeln, mal auf breiteren befestigten Wegen. Achten Sie auf Wurzelwerk. In der Weseler Heide sind die vor allem die sandigen Wege zu finden.


Start und Ziel

Ihr Startpunkt ist An der Rodelbahn / Ecke Lindenallee in 21271 Hanstedt (53°15'08.6"N 10°00'05.8"N)

Ihr Zielpunkt ist Am Höllenhoff / Ecke Fünf Buchen in 21274 Undeloh-Wesel (53°13'44.5"N 9°55'30.2"E)


Parken

Ein Wanderparkplatz ist hier nicht vorhanden. Sie können an den oben stehenden Start und Zielpunkten am Straßenrand parken.

In der Woche können Sie den Bus zurück nach Hanstedt nehmen: Von Haltestelle Wesel, Am Höllenhoff bis Hanstedt, Kirche. Vor allem am Wochenende bietet sich ein Taxiunternehmen an.


Gastronomie

Ihre Wanderung können Sie sowohl in Hanstedt als auch in Wesel mit einer Einkehr in einem der zahlreichen Restaurants kulinarisch abrunden.


Unterkunft in der Nähe

In Wesel und Hanstedt finden sich zahlreiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und ein Hotel.