Jetzt online buchen!


Undeloh: Radtour von Undeloh in die Heide (33 km)


St. Magdalenen Kirche Undeloh
Logo Radtour von Undeloh in die Heide
Undeloher Heide, Undeloh, 16.08.17
Töps Heide, Hanstedt, 05.09.17
©Lüneburger Heide GmbH
Undeloher Heide
©Lüneburger Heide GmbH
Undeloher Heide, Winter
©Lüneburger Heide GmbH
Weseler Heide, Bienenkörbe
©Lüneburger Heide GmbH
Weseler Heide, Panoramablick
Weseler Heide, Pastor-Bode-Teich
©Lüneburger Heide GmbH
Wesel, Hexenhaus
Das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide ist streng geschützt. Wer die Schönheiten dieser urtümlichen Landschaft kennenlernen will, ist auf Pferdekutsche, Fahrrad oder Schusters Rappen angewiesen.

Die Tour ist so angelegt, dass die stark frequentierten Strecken vermieden werden. Folgen Sie der Beschilderung mit der Nr. 21.

Die Tour startet in Undeloh. Hier gibt es historische Gebäude und Fachwerkhöfe sowie die beschauliche Heidekirche St. Magdalenen von 1189 zu besichtigen. Im HeideErlebnis-Zentrum erfahren Sie alles um die jahrhundertealte Kulturlandschaft. Der Eintritt ist frei.

Von Undeloh geht es weiter nach Wesel. In beiden Orten gibt es einen Heidelehrweg, durch besonders reizvolle Landschaften mit aufschlussreichen Informationstafeln über Entstehung und Bewahrung der Heidelandschaft. In Wesel veranschaulicht das "Hexenhaus" in eindrucksvoller Weise die Veränderungen der örtlichen Wirtschafts- und Wohnverhältnisse in den letzten Jahrhunderten.

Die Tour führt weiter über Wehlen, Inzmühlen und Holm. Dort lohnt ein Stopp um die Holmer Wassermühle aus 1758 anzuschauen.

Es geht von hier aus weiter nach Schierhorn. Bei Drumbergen geht es rechts ab in das Naturschutzgebiet "Auf dem Töps", wo Sie Heidefläche mit Bienenzäunen und Schafställen durchfahren.

Der Weg führt Sie von hier zurück nach Undeloh.