Jetzt online buchen!


St. Nicolaikirche

Lüneburg
Die St. Nicolai-Kirche im Wasserviertel Lüneburg. Gothische Backsteinkirche.
Die St. Nicolaikirche im Lüneburger Wasserviertel
Sternengewölbe von St. Nicolai
Kirche Lüneburg
Glocke im Kirchturm der St. Nicolai Kirche Lüneburg
Altes Uhrwerk im Turm der St. Nicolai Kirche Lüneburg
Ausblick von der St. Nicolai Kirche Lüneburg Richtung Innenstadt
Ausblick von der St. Nicolai Kirche Lüneburg Richtung Marktplatz
Ausblick von der St. Nicolai Kirche Lüneburg Richtung Kreidebergsee
Die St. Nicolai-Kirche ist eine dreischiffige Basilika, mit deren Errichtung 1407 begonnen worden war. Die St. Nicolai-Kirche ist die jüngste und kleinste der drei gotischen Kirchen. Im Wasserviertel gelegen, war sie einst das Gotteshaus der Schiffer, da in diesem Viertel hauptsächlich Flussschiffer und die von der Handelsschifffahrt lebenden Handwerker zu Hause waren. Die "Turmführergilde Lüneburg" bietet nach telefonischer Vereinbarung die Besichtigung des Kirchenturms an.

Die St. Nicolai-Kirche in Lüneburg ist eine dreischiffige Basilika, mit deren Errichtung 1407 begonnen worden war. Das Mittelschiff ist doppelt so hoch wie die Seitenschiffe und höher als die Gesamtlänge des Langhauses. Überspannt ist das Mittelschiff von einem achtzackigen Sternengewölbe, was einmalig in Norddeutschland ist. Aufgrund zahlreicher Restaurierungen ist die Kirche weitgehend vom 19. Jahrhundert geprägt. Der 1587 fertig gestellte Kirchturm beispielsweise musste bereits 1831 wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Der 98 m hohe Turmneubau der Nicolai-Kirche nach neugotischem Entwurf wurde erst 1895 abgeschlossen. Der Innenraum der Kirche hat sein wunderschönes mittelalterliches Gepräge bewahrt und birgt bedeutende Schätze gotischer Malerei und Schnitzkunst.


Die St. Nicolai-Kirche ist die jüngste und kleinste der drei gotischen Kirchen. Im Wasserviertel gelegen, war sie einst das Gotteshaus der Schiffer, da in diesem Viertel hauptsächlich Flussschiffer und die von der Handelsschifffahrt lebenden Handwerker zu Hause waren.


Die "Turmführergilde Lüneburg" bietet nach telefonischer Vereinbarung die Besichtigung des Kirchenturms an.