Jetzt online buchen!


Bergen: Museum Römstedthaus

Bergen
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Römstedthaus in Bergen
Museum Römstedthaus - Garten
Museum Römstedthaus
Museum Römstedthaus
Museum Römstedthaus
Römstedthaus Handwerk
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Römstedthaus in Bergen
Friedrich Römstedt

Das Museum ist wieder geöffnet!

Das Museum Römstedthaus besteht insgesamt aus vier Gebäuden - dem Haupthaus, der Zehntscheune, dem Treppenspeicher sowie einem kleinen Speicher (ehemals Stall), der als Flüchtlingswohnung während des Zweiten Weltkrieges diente.


Das Hauptgebäude ist ein Rauchhaus aus dem 17. Jahrhundert und steht am Originalstandort. Im Erdgeschoss befindet sich eine Rauchstelle und der Besucher fühlt sich in die Vergangenheit versetzt, da noch viele Gegenstände und Räume aus vergangenen Zeiten erhalten sind.

Im Obergeschoss des Hauptgebäudes finden wechselnde Ausstellungen statt.

In der Zehntscheune werden im Erdgeschoss eine Vielzahl an Land- und Hauswirtschaftsgeräten aus dem damaligen ländlichen Leben gezeigt. Im Obergeschoss befindet sich eine Ausstellung mit vielen Exponaten aus der Bronzezeit und aktuellen museumspädagogisch aufbereiteten Schautafeln.

Der "kleine Speicher" ist eine ehemalige Flüchtlingswohnung, die mit Möbeln und Gegenständen aus der Mitte des 20. Jahrhundert eingerichtet wurde. Sie befindet sich ebenfalls am Originalstandort und wurde damals von einem Klavierlehrer und seiner Familie bewohnt.

Regelmäßige Führungen:

  • Dienstag bis Donnerstag jeweils um 10:30 und 14:30 Uhr
  • Freitag um 10:30 Uhr.

Weitere Führungen sind auf Anfrage hin möglich.