Millionen Blüten, Millionen Clicks: Unterwegs für Deutschlands einziges Blütenbarometer

    Die erste Sonne gibt den Startschuss: Wenn der Nachthimmel aufhellt und die Natur erwacht, ist er schon am Drücker. Als einer von zwölf Fotografen und Scouts der Lüneburger Heide GmbH werden die Tage für Thorsten Link schon bald sehr lang. Denn wenn die Besenheide zu blühen beginnt, ist er mit seiner Kamera von morgens bis abends unterwegs. Reisehungrige, Ausflügler und Heidjer beobachten dann täglich das Heideblüten-Barometer, für das Thorsten und Kollegen unterwegs sind. Über drei Millionen Mal wird die Heide-Website zwischen Juli und September angeklickt. Sie ist die digitale Brille auf das lilaleuchtende Naturschauspiel und einzigartig in Deutschland. Den Fotografen verlangt es einiges ab.


    Lüneburg, 14. Juli 2022: Es ist kurz nach vier, der Wecker klingelt. Die Zeit ist knapp, Thorsten Link, Leiter Content Marketing bei der Lüneburger Heide GmbH, muss sich beeilen. In weniger als einer Stunde geht die Sonne über der Heide auf und er hat noch 20 Minuten zu fahren. Anziehen, Zähneputzen, Kaffee trinken – alles muss schnell gehen. Die Ausrüstung liegt schon bereit im Auto, es geht los. Der Zeitpunkt zum Fotografieren ist perfekt: Über dem Boden zieht verträumt der Frühnebel hinweg und auf den Spinnennetzen in den Pflanzen reiht sich der Morgentau wie kleine Perlenketten. Allmählich überstrahlt das goldene Sonnenlicht die weite Landschaft und immer mehr Wacholder werfen langen Schatten. 


    Mit den frühen Sonnenstrahlen hat Thorsten die ersten Fotos im Kasten. Bevor es zum nächsten Standort geht, hält er inne, atmet ein. Die Luft ist frisch und klar und riecht feucht so früh am Tag. Ein besonderer Moment. Das Handy vibriert, ein Kollege, der parallel unterwegs ist, schickt ihm Bilder. Thorsten guckt auf die Uhr, er muss weiter. Sechs Heideflächen hat er sich vorgenommen. Ein taffes Programm an diesem Augusttag. Aber die Besenheide blüht und es ist Hauptsaison in der Lüneburger Heide. 


    Thorstens Bilder müssen schnell online gehen, ins Heideblüten-Barometer eingepflegt werden. Denn gerade jetzt wird die Themenseite der Lüneburger-Heide-Website Millionen Male aufgerufen. Urlaubssuchende wie Gäste vor Ort informieren sich, um ihre Reise zu buchen oder Ausflüge zu planen. Hoteliers und Gastgeber schauen nach; sie wollen ihren Feriengästen die schönsten Ecken empfehlen. Wo blüht es schon gut, wo noch nicht? Noch im Auto wählt Thorsten die besten Aufnahmen aus und lädt sie über Cloud und Datenbank auf die Website. Eine kurze Beschreibung zum Standort, ein Vierzeiler nur, aber detailreich. Geschafft, wieder eine Heidefläche live. Gegen Mittag folgt eine längere Pause, das Licht ist jetzt zu grell zum fotografieren. Thorsten entspannt etwas.


    Als er an diesem Tag die letzten Bilder der blühenden Heide hochlädt, ist es nach 22 Uhr. Er sitzt wieder im Auto. Die Sonne ist nicht mehr zu sehen, aber ihre Wärme umhüllt den späten Abend. Die blaue Stunde hat begonnen. Feierabend. Thorsten dreht den Zündschlüssel um und startet den Wagen. Seine Thermoskanne ist schon lange leer, sein Nacken zwickt, die Augen sind müde. Aber er ist happy, der Sonnenuntergang war so perfekt, dass er gleich eine Live-Übertragung in die Social Media Kanäle geschaltet hat. Morgen klingelt der Wecker später, er fährt erst mittags ins Büro. Die Bilder müssen gesichtet und archiviert werden, Videos geschnitten und die Speicherkarte wieder frei gemacht für das nächste Update aus der Heide. Ein Kollege übernimmt so lange, denn die Lüneburger Heide will immer aktuell sein. Zuhause prüft Thorsten noch einmal die Kommentare der User in Instagram und Facebook. Er lächelt zufrieden, sein Einsatz wird honoriert.



    Einzigartig im Deutschland-Tourismus: Das Heideblüten-Barometer der Lüneburger Heide GmbH

    Aktuell, authentisch, umfassend – das Heideblüten-Barometer der Lüneburger Heide GmbH (LHG) ist einzigartig in Deutschland. Als digitale Anlaufstelle dient die Themenseite allen, die sich über den Stand der Heideblüte informieren wollen. Mit tagesaktuellen Bildern und detaillierten Beschreibungen zur Entwicklung und dem Fortschreiten des Blütenstandes, chronologisch sortiert, gibt die Lüneburger-Heide-Website ein verlässliches Bild zu jeder Heidefläche. Dahinter steht ein rund zwölfköpfiges Team, das in der Blütezeit täglich unterwegs ist, um die lilafarbenen Blütenteppiche erlebbar zu machen.  

       

    Thorsten Link leitet den Content-Bereich bei der Lüneburger Heide GmbH und ist mit seinem Team zwischen Juli und September auf Hochtouren in Aktion für das Heideblüten-Barometer. Über 40 Flächen zwischen Hamburg-Fischbek und Wienhausen bei Celle teilen er und seine Kollegen unter sich auf. LHG-Mitarbeiter, die Ortsexperten der Touristen Infos sowie freiwillige Fotografen und Scouts sind auf den Flächen unterwegs, um die Entwicklung der Heideblüte festzuhalten.


    Das Heideblüten-Barometer 2022 ist gestartet und findet sich online unter dem Link www.lueneburger-heide.de/3452.



    Heideblüte 2022: Erstes Lilaleuchten für Ende Juli erwartet

    Das warme Wetter und der gelegentliche Regen waren in diesem Jahr ein Turbo für die Heideblüte. Schon Mitte Juni fing die Glockenheide im Wacholderwald Schmarbeck und im Pietzmoor an zu blühen. Die Naturkundigen der Region gehen davon aus, dass auch die Besenheide früher als sonst ihre ersten Blüten zeigt. Allgemein lautet die Faustregel für den jährlichen Lila-Farbenrausch 08.08. bis 09.09..  


    Immer im Blick: Instagram und Co. für Wollgrasblüte, Laubblatt-Barometer und Heide-Impressionen  

    Das Foto- und Content-Team der Lüneburger Heide GmbH ist nicht nur für das Heideblüten-Barometer täglich unterwegs. Die feengleiche Wollgrasblüte im Frühjahr, die malerische Laubblattfärbung des Indian Summer im Herbst und die allzu verschiedenen Facetten der Heidelandschaft mit Wäldern, Flüssen und Mooren wecken das ganze Jahr über Reiselust auf die norddeutsche Region. Die Nahaufnahme vom Regen, der sich zur Pfütze sammelt, die hellgrüne Raupe, die im Eiltempo über den Wanderweg zieht, die Honigbiene, die dem vermeintlich eigenen Flug vorangeht sorgen auf Instagram und Facebook für zahllose Begeisterung. Wer ein Insta-Abo hinterlässt, auf Facebook ein „Lüneburger Heide Freund“ wird oder den Youtube-Kanälen der Region folgt, ist sofort dran an den News und Storys, die das Team erzählt.




    Über die Lüneburger Heide GmbH

    Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessensvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet.