Einzigartiger Blick in unberührte Natur –

Aschauteiche und Postmoor im Visier

Natururlaub
Natururlaub
Natururlaub
Kraniche im Postmoor
Im Postmoor bei Eldingen
Kraniche im Postmoor
Reiher im Postmoor

Unter dem Titel „Wanderparadies Südheide" hat der Landkreis Celle seinen Gästen und Einheimischen im Frühjahr 2012 ein umfangreiches neues Wanderangebot, bestehend aus 23 thematischen Wandertouren im Naturpark Südheide, zur Verfügung gestellt.

Neben einer neuen Wanderbroschüre, einer engmaschigen Ausschilderung und zahlreichen Infotafeln können zwei Wandertouren mit einer besonderen Attraktion aufwarten: Zwei neue Beobachtungstürme ermöglichen den Besuchern einen hervorragenden Ausblick in die vor Ort vorhandene Tierwelt des Naturparks Südheide.

Einer dieser aus Lärchenholz errichteten Beobachtungstürme befindet sich im Verlauf der Wandertour 14 bei den Aschauteichen. Hier erhält der Naturinteressierte einen einmalig schönen und weiten Blick auf die Teichlandschaft und kann insbesondere wegen des dort vorhandenen EU-Vogelschutzgebietes besondere Wasservogelarten beobachten. In der Regel werden hier der Rothalstaucher, der Seeadler und der Fischadler zu sehen sein, mit etwas Glück kann man aber auch den Eisvogel, den Schwarzstorch und den Silberreiher antreffen.

Ein weiterer Beobachtungsturm wurde im Zuge der Wandertour 21 in Bargfeld am Rande des Postmoores aufgestellt. Hier kommt der Besucher in den besonderen Genuss, die Tierwelt in der dort vorhandenen Moorlandschaft aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Im Einzugsgebiet des Heidebaches Lutter, lassen sich Schwarzstörche, Waldwasserläufer, Kiebitze, Bekassinen sowie unterschiedlich große Gruppen von Kranichen beobachten.

Die Standorte der Türme wurden von der Abteilung Naturschutz des Landkreises Celle in Absprache mit dem Kreisnaturschutzbeauftragten Eckehard Bühring mit viel Sorgfalt ausgesucht. Die Abwägung zwischen den Interessen der Wanderer und Besucher des Naturparkes und den Interessen des Naturschutzes ist bei diesem Projekt außerordentlich gut gelungen.

Eine Wegbeschreibung zu den Beobachtungstürmen sowie eine Lagekarte erhält die Wanderbroschüre „Natur Erleben im Wanderparadies Südheide", die in allen Touristinformationen des Landkreises Celle erhältlich ist. Informationen zum Wanderparadies gibt es zudem unter www.regioncelle.de.