Jetzt online buchen!


Neuenkirchen: Kunst in der Landschaft (Radtour 30 km)


©Christian Wyrwa, (FREELENS Pool) Wyrwa
Fahrradpause am Schafstall
Ein Baum steht Kopf, aus einem Findling dringen Geräusche und auf der Oberfläche eines gigantischen Spiegels erlebt man sich selbst zwischen Himmel und Erde.

Die 30 Kilometer lange Radrundtour beginnt auf dem Schroers-Hof in dem kleinen Heideort Neuenkirchen. Der Schroers-Hof ist eine alte niedersächsische Hofanlage mit historischen Gebäuden. In einem der historischen Gebäuden ist auch die Tourist-Information von Neuenkirchen untergebracht, in der Sie weitere Informationen über die Radtour und zum Projekt "Kunst in der Landschaft" erhalten.

Vom Schroers-Hof führt die Radtour über Behningen und Brochdorf nach Sprengel. Entlang des Weges entdecken Ihre Blicke einige der rund 40 Kunstwerke des Projektes "Kunst in der Landschaft". Seit den 1970er Jahren wurden hier rund um Neuenkirchen Kunstwerke von nationalen als auch internationalen Künstlern in die Naturlandschaft installiert. Einige Kunstwerke harmonisieren mit der Natur, andere Kunstwerke wurden bewusst als Kontrast geschaffen.

Das Zentrum des Projektes "Kunst in der Landschaft", das auch als "Museum ohne Mauern" ist der Springhornhof nahe dem Schroers-Hof. Hier realisiert der Kunstverein Springhornhof alljährlich wechselnde Ausstellungen von zeitgenössischer Malerei, Installationen und Skulpturen.

Die Radtour "Kunst in der Landschaft" führt Sie weiter zum Schäferhof Neuenkirchen. Auf dem Schäferhof Neuenkirchen können Sie von Mai bis Ende Oktober jeden Dienstag und Samstag ab 17.30 Uhr den Eintrieb einer Heidschnuckenherde erleben.

Auf dem Schäferhof gibt es auch einen kleinen Hofladen mit Heidschnuckenspezialitäten und das Heideinformationshaus bietet Ihnen interessante Ausstellungen. Der Hofladen ist während des Eintriebes der Heidschnucken ab 17 Uhr für Sie geöffnet.