Südheide aktuell 08.10.2021

Am frühen Morgen in der Südheide

    08. Oktober 2021, 07:10 Uhr


    Am frühen Morgen die aufgehende Sonne am Hausselberg genießen

    Wenn die Wettervorhersage Frühnebel ansagt, dann lohnt es sich, den Wecker etwas früher zu stellen. Der frühe Vogel fängt die schönsten Stimmungen auf den Heideflächen im Naturpark Südheide.


    Heute sollte es mal wieder der Hausselberg sein. Besonders schön ist die Atmosphäre am Fuße des Berges, wenn man dem Rundwanderweg vom Parkplatz Gerdehaus aus folgt. Von hier aus gibt es den schönsten Blick auf die emporkriechende Sonne. Zwischen den in der Ferne stehenden Fichten blinzelt sie zunächst durch. Sobald sie die Wipfel erreicht hat, sehen die angestrahlten Wacholder wie kleine Hobbits aus. Eine surreal wirkende Landschaft, die den Betrachter verzaubert.


    Der Tau auf der Heide und die Spinnweben lassen die Fläche erstrahlen. Nach etwa einer halben Stunde setze ich den Weg auf den Gipfel fort und verweile noch ein wenig in der Wanderhütte auf dem Berg.


    Wer die Runde wandern möchte, folgt dem Link hier.