Unterkunft suchen

Detailsuche

Nature calendar

The Nature Calendar lists the special natural events of Lüneburg Heath for you. There is much more that you can experience during your Lüneburg Heath holiday.

 

Blue wonder - the moor frog | March - April

In March and April, you can experience a truly blue wonder in Pietzmoor near Schneverdingen and in Schäfermoor in Südheide Nature Park. It is the mating season of protected moor frogs, who find ideal living conditions here. The special feature of the mating season of moor frogs is the blue colour of the males. To increase their attractiveness to the female, the males turn almost completely blue. Who could resist?

You can find more information about moor frogs here


Bird migration time: millions of birds visit the heathland | March to May and September to October

The south the Lüneburg Heath is very rich in water and a true "train station" for migratory birds. In the main months there is a lot of coming and going here. This bird migration is fascinating and arouses the interest of many nature lovers. At Meißendorfer ponds and in Bannetzer Moor in Südheide Nature Park, where the white-tailed eagle lives, you can watch all kinds of waders, cranes, black storks, and geese from observation towers. Guided tours are also offered during bird migration time. Whooper swans gather in the Aller lowland near Winsen (Aller) and cranes flock to one another in Postmoor near Bargfeld in Südheide Nature Park and in Schweimker Moor in the Uelzen region.

Our tip: When bird watching you should not forget your binoculars.

More information about bird migration


Dance of the cranes / crane breeding season | March, May to July

The beauty of the cranes and their spectacular courtship dances have fascinated people over the years. In spring, the cranes return from their winter quarters and move into their nesting grounds in the wetlands of Lüneburg Heath. The courtship dances take place in the early dawn. During March the courtship behaviour increases and reaches a peak during mating. It usually ends with nest building and egg laying. By July, the eggs have been incubated. You can experience the breeding season of the cranes quite undisturbed in Meißendorfer Ponds Nature Reserve as well as in Postmoor in Südheide Nature Park or in Schweimker Moor in the region of Uelzen.

More information about cranes in the Heath!


The storks have arrived | March to August

Every year at the end of March, the storks return from their warm winter quarters back to their existing breeding sites along the Aller and begin to mate. Until mid-August, the older storks stay with their young in the Aller-Leine valley and in the Celle region. At this time, they will find plenty of food in the lush river meadows. Almost every site along the Aller has a stork's nest; sometimes it is the bakery chimney, sometimes a church tower, or a farm where the stork builts its nest. Throughout spring and early summer, the stork can be seen everywhere in the south of Lüneburg Heath.

More information about the storks!

Cotton grass blossom | April to May

As the first major natural event of the year, cotton grass flowering takes place in April and May in the wetlands of the Heath. In Pietzmoor near Schneverdingen, in GroßenMoor near Becklingen, and at Aschauteichen in Südheide Nature Park, on Grundlosen See near Walsrode, and in the Schweimker Moor near Bad Bodenteich you can admire to a large extent the spectacular seed heads of the cotton grass, which many mistakenly call a flower. Cotton grass belongs to the sedge family and occurs mainly in wetlands. A white wave of cotton balls hangs in the spring breeze over the wetlands and attracts many nature lovers. The bogs are secluded, so you will only hear the sounds of nature. Watch the seed heads of the cotton grass in our cottongrass barometer – from mid-April on the almost daily new pictures in the cotton grass barometer. 

Snake’s head fritillary flowering | April to May

Between the end of April and the beginning of May the snake’s head fritillary flowers in Untere Seeveniederung Nature Reserve. The outstanding numbers of snake’s head fritillary are not only of national importance but are probably the largest in central Europe. From a platform you can observe this nationally significant natural spectacle.

More information about snake's head fritillary!

Tree frog concert | May to June

It is very musical the Celle region, in the "Lutter" Nature Reserve. This is especially so in May and June when the local musicians have a concert in the natural waters of the Lutter: in addition to the delicate song of numerous species of birds there are the bright calls of the rare tree frogs, which use their "trumpet-like voices" in chorus with other members. Lutter Nature Reserve is an ideal habitat for the rare tree frogs.

More information about tree frogs!


Heather blossom | August to September

When the heather flowers in August and September, the unique landscape of Lüneburg Heath exudes its very special charm. The whole region is painted in the vivid lilac of many millions of flowers, interrupted by the rich green of juniper and pine and the silvery white of the birches. If the climate conditions stay good, common heather (Calluna vulgaris) shines from early August to mid-September. An old Heidjer rule of thumb says: the heather flowers from 08.08. until 09.09. each year!

From the end of July, watch the current status of the heather blossom in our heather blossom barometer. We keep an eye on it from July to September and put new photos daily on the Heather blossom barometer.  


Deer rutting time | September to October

The first cool nights not only announce the departure of summer. They also herald the golden-yellow colouration in the beech forests of the Lüneburg Heath. It is also the time in which the largest species of wild animal in Lüneburg Heath makes its presence felt. It is time for stag rutting. The red deer is abundant in the vast forests of the South Heath. Their loud roaring to repel competitors and to keep the pack together is widely heard. Our guides will lead you to the deer rutting sites.

    The Nature Calendar shows you all the natural phenomena in the Lüneburg Heath that you should not miss.  

    When do the moor frogs turn blue?

    When does the cotton grass flower in Pietzmoor?

    When does the heather flower?

    Where does the snake’s head fritillary flower?

    When and where does the stag roar?


    Natural phenomenon

NaturZeit-Kalender

Google Suche

Unterkunft suchen

Detailsuche

NaturZeit-Kalender

Diese Naturphänomene sollten Sie nicht versäumen!

    Der NaturZeit-Kalender listet für Sie die besonderen Naturereignisse der Lüneburger Heide auf. Es gibt viel mehr, das Sie während Ihres Lüneburger Heide Urlaubs erleben können.
    NaturZeit-Kalender Lüneburger Heide



    Blaues Wunder "Moorfrosch"

    März - April

    Im März und April können Sie im „Pietzmoor“ bei Schneverdingen und im „Schäfermoor“  im Naturpark Südheide ein wahrhaft blaues Wunder erleben. Es ist die Paarungszeit der unter Naturschutz stehenden „Moorfrösche“, die hier ideale Lebensbedingungen finden. Das Besondere an der Paarungszeit der Moorfrösche  ist die Blaufärbung der Männchen. Um ihr äußerliche Attraktivität gegenüber dem Weibchen zu steigern, verfärben sich die Männchen zur Fortpflanzung nahezu komplett blau.Wer kann da schon wiederstehen?
    Hier gibt es mehr Informationen zu den Moorfröschen


    Zeit der Zugvögel: Millionen Vögel zu Gast in der Heide
    März bis Mai / September bis Oktober

    Der Süden der Lüneburger Heide ist sehr wasserreich und ein wahrer "Bahnhof" für die Zugvögel. In den Hauptmonaten herrscht hier ein reges Kommen und Gehen.  Der Vogelzug ist faszinierend und weckt das Interesse vieler Naturliebhaber. An den „Meißendorfer Teichen“ und im „Bannetzer Moor“ im Naturpark Südheide, wo sonst der Seeadler zuhause ist, können Sie von Aussichtstürmen alle Arten von Limikolen, Kraniche, Schwarzstörche und Gänse beobachten. Während der Zeit des Vogelzuges werden sogar Führungen angeboten.   In der „Aller-Niederung“ bei Winsen (Aller) sammeln sich Singschwäne und im „Postmoor“ bei Bargfeld im Naturpark Südheide und im „Schweimker Moor“ in der Region Uelzen scharen sich die Kraniche. 

    Unser Tipp: Bei der Vogelbeobachtung sollten Sie Ihr Fernglas nicht vergessen.

    Mehr Informationen zum Vogelzug



    Tanz der Kraniche / Brutzeit der Kraniche

    März, Mai bis Juli

    Die Schönheit der Kraniche und ihre spektakulären Balztänze haben schon in früher Zeit die Menschen fasziniert. Im Frühjahr kehren die Kraniche aus Ihren Winterquartieren zurück und beziehen ihre Nistplätze in den Mooren der Lüneburger Heide. Die Balztänze finden in der frühen Morgendämmerung statt. Im Laufe des März nimmt das Balzverhalten zu und findet in der Paarung seinen Höhepunkt. Es endet in der Regel mit dem Nestbau und der Eiablage. Bis Juli werden dann die Eier gebrütet. Im Naturschutzgebiet „Meißendorfer Teiche“  sowie im „Postmoor“ im Naturpark Südheide oder im „Schweimker Moor“ in der Region Uelzen können Sie die Brutzeit der Kraniche ganz ungestört erleben.
    Mehr Informationen zu den Kranichen in der Heide!


    Die Störche sind da
    März bis August

    Alljährlich Ende März kehren die Störche aus ihren warmen Winterquartieren zurück in ihre bestehenden Brutnester entlang der Aller und beginnen sich zu paaren. Bis Mitte August verweilen die Altstörche mit ihren Jungen im Aller-Leine-Tal und in der Region Celle. Zu dieser Zeit finden sie auf den satten Flusswiesen ausreichend Nahrung. Fast jeder Ort entlang der Aller verfügt über ein Storchennest. Manchmal ist es der Schornstein der Bäckerei, manchmal ein Kirchturm oder ein Bauernhof, auf dem der Storch sein Nest gebaut hat. Das ganze Frühjahr und im Frühsommer ist der Storch überall im Süden der Lüneburger Heide zu sehen.
    Mehr Informationen zu den Störchen!


    Wollgrasfruchtstand / Wollgrasblüte
    April bis Mai

    Als erstes großes Naturereignis des Jahres findet die Wollgrasblüte im April und Mai in den Mooren der Heide statt. Im Pietzmoor  bei Schneverdingen, im Großen Moor bei Becklingen und an den Aschauteichen im Naturpark Südheide, am Grundlosen See bei Walsrode und im Schweimker Moor bei Bad Bodenteich können Sie den spektakulären Fruchtstand des Wollgrases in großem Ausmaß bewundern, den viele auch irrtümlich als Blüte bezeichnen. Das Wollgras gehört zur Familie der Sauergrasgewächse und kommt vor allem in Mooren vor. Eine weiße Welle von Wattebäuschen wiegt im Frühlingswind über die Moore und zieht zahlreiche Naturliebhaber an. Die Moore liegen abgeschieden, so dass Sie nur die Geräusche der Natur hören werden. Beobachten Sie den Fruchtstand des Wollgrases in unserem Wollgras-Barometer. Wir begleiten für Sie ab Mitte April den Wollgrasfruchtstand  und stellen nahezu täglich neue Bilder in das Wollgras-Barometer.
    www.luenebuger-heide.de (Reise-Nr. 11506)


    Schachblumenblüte
    April bis Mai

    Zwischen Ende April bis Anfang Mai blühen im Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“ die Schachblumen. Die hier herausragenden Vorkommen der Schachblumenbestände haben nicht nur eine  national hohe Bedeutung, sondern sind wahrscheinlich das größte Vorkommen in Mitteleuropa. Von einem Steg aus können Sie dieses deutschlandweit bedeutende Naturschauspiel beobachten.
    Mehr Informationen zur Schachblume!


    Laubfroschkonzert
    Mai bis Juni

    Recht musikalisch geht es zu in der Region Celle,   im Naturschutzgebiet „Lutter“. Besonders wenn im Mai und Juni in dem naturnahen Fließgewässergebiet der Lutter die heimischen "Musiker" zum "Konzert" bitten: Neben dem zarten Gesang von zahlreichen Vogelarten ertönen hier die hellen Rufe der seltenen Laubfrösche, die ihre „trompetenhaften Stimmen“ meist im Chor zusammen mit anderen Artgenossen vortragen. Das Naturschutzgebiet „Lutter“ bietet den seltenen Laubfröschen ideale Lebensbedingungen.

    Mehr Informationen zum Laubfrosch!



    Heideblüte

    August bis September

    Wenn im August und September die Heide blüht, versprüht die einzigartige Landschaft der Lüneburger Heide ihren ganz besonderen Charme. Kräftiges Lila von vielen Millionen Blüten, unterbrochen vom satten Grün der Wacholder und Kiefern und das silbrige Weiß der Birken färben die ganze Region. Bleiben die klimatischen Bedingungen ausgewogen, erstrahlt die gemeine Besenheide (Calluna vulgaris) von Anfang August bis Mitte September. Eine alte Heidjer Faustregel sagt: Die Heide blüht vom 08.08. bis 09.09. eines Jahres!
    Beobachten Sie ab Ende Juli den aktuellen Stand der Heideblüte in unserem Heideblüten-Barometer. Wir begleiten für Sie den Blütenstand von Juli bis September und stellen täglich neue Bilder in das Heideblüten-Barometer. 

    www.luenebuger-heide.de (Reise-Nr. 3452)



    Brunftzeit der Hirsche

    September bis Oktober

    Die ersten kühlen Nächte kündigen nicht nur den Abschied des Sommers an. Sie läuten auch die Zeit der goldgelben Laubfärbung in den Buchenwäldern der Lüneburger Heide ein.  Es ist auch die Zeit, in der sich die größte Wildtierart der Lüneburger Heide lautstark bemerkbar macht. Die Zeit der Hirschbrunft. In den riesigen Waldgebieten der Südheide ist das Rotwild zahlreich anzutreffen. Ihr lautes Röhren um die Konkurrenz abzuweisen und die Rudelmitglieder zusammenzuhalten ist weithin zu hören. Unsere Gästeführer leiten Ihnen den Weg zu den Hirschbrunftplätzen.

    Mehr Informationen zur Brunftzeit!
    Hier geht es zu den Hirschbrunftterminen



    Das dürfte Sie interessieren

    Facebook Twitter Youtube