Jetzt online buchen!


Stadtmauer und Liebesgrund

Lüneburg
Die alte Stadtbefestigung Lüneburgs
Reste der alten Stadtmauer
Von der ursprünglichen Lüneburger Stadtbefestigung ist nur noch ein kleiner Teil erhalten.

Lüneburg, eine historische Stadt, war früher auf eine robuste Stadtbefestigung angewiesen, um ihr kostbares Salz vor neidischen Eroberungsversuchen zu schützen. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurden massive Stadttore und Türme in die Verteidigungsanlage integriert.

Heute können Sie von der Bardowicker Straße aus entlang der alten Wallanlage oder durch den alten Stadtgraben, auch bekannt als "Liebesgrund", spazieren. Nachdem Sie den Wall oder den Stadtgraben durchquert haben, sollten Sie unbedingt entlang der Bardowicker Mauer zurückgehen.

An der Mauer kleben noch einige der erhaltenen Armeleutehäuser, auch bekannt als Buden, wie Nester. Die ursprüngliche Höhe der Stadtmauer von 7 Metern ist zwar nicht mehr vorhanden, aber die verschiedenen Materialien wie Gips, Feld- und Backsteine lassen erahnen, wie beeindruckend und mächtig die Mauer einst war. Lüneburgs historische Stadtmauer, Teil ihrer reichen Geschichte, ist ein faszinierendes Zeugnis vergangener Zeiten.

Das Relikt besteht aus einer inneren und einer äußeren Stadtmauer, dazwischen liegt der Stadtwall. Der anschließende, damalige Stadtgraben ist heute eine Grüne Oase und unter dem Namen Liebesgrund bekannt.

Der Parkeingang befindet sich in der Bardowicker Straße. Von hier hat man drei Möglichkeiten: 
1. Runter durch den alten Stadtgraben, den "Liebesgrund
2. Links über die Bardowicker Mauer, oben entlang
3. Rechts oben lang, mit Blick auf die alte Stadtbefestigung

TIPP: Drehen Sie eine Runde - durch den Liebesgrund und zurück auf einem der oberen Wege oder anders herum. Im Sommer lässt es sich hier auch wunderbar verweilen. Auch ein Kinderspielplatz befindet sich weiter hinten im Park.