Modellbauwelten Bispingen

Bispingen

    Wer als Kind eine Märklin Spur H0 Modelleisenbahn besaß, ist sicher bis heute noch Fan davon. In der Regel hat man aber zuhause nicht die Möglichkeiten, seine Modellbahn dauerhaft aufzubauen.


    Dafür gibt es jetzt in Bispingen in der Lüneburger Heide ein neues Mekka für die Modellbaufans aus aller Welt. 


    Die größte Modelleisenbahn der Welt, versprechen die Macher der Anlage, die unter dem Snow Dome in der Gemeinde Bispingen liegt. Auf über 12.000 Quadratmetern entstand hier eine Modellbahnanlage, deren Gleisstrecke 600 Meter länger ist, als die des Miniatur Wunderlands in Hamburg.


    Allerdings ist die Modellbauwelt in Bispingen nicht in der Spur der Märklin Eisenbahn H0 gebaut, sondern im Maßstab 1:22,5, also der G-Spur, die auch von Gartenbahnen bekannt ist. Die bis zu 30 Meter langen Züge sind so für die Betrachter besser zu erkennen.


    Das ist ein großer Vorteil gerade für kleinere Kinder, denn die Züge sind leichter zu erkennen und die Welten größer angelegt. Überall gibt es kleine Rampen und Treppen für die Kleinsten, um einen guten Überblick zu bekommen.


    50 Themenwelten, von afrikanische Wüsten, schottischen Mooren und chinesischen Teeplantagen bis zum Harz, warten auf die Besucher. 50 kreative Köpfe aus aller Welt haben diese Anlage gebaut. Und das war nicht so einfach, wie im Miniaturwunderland in Hamburg. Denn da die Anlage zwar überdacht, aber zu den Seiten offen ist, konnte kein Gips benutzt werden, wie das sonst bei den Modellbauern üblich ist. Hier musste alles wetterfest produziert werden.


    Ab 01. Juli 2020 ist die Modelleisenbahnanlage für Besucher geöffnet.

    Anfahrt

    Autobahn A7 Ausfahrt Bispingen. Der Ausschilderung zum Snow Dome oder Ralf Schumacher Kart Bahn folgen. Vor dem Snow Dome stehen Parkplätze zur Verfügung, die Modelleisenbahnanlage ist unter dem Snow Dome, der Eingang ist links vom Snow Dome. Fahren Sie den Parkplatz ganz durch bis unten.


    Video
    Karte
    Karte: Modellbauwelten Bispingen
    Standort
    Horstfeldweg 9
    29646 Bispingen
    Telefon
    +49 (0)5194 – 4311 0
    Öffnungszeiten
    11:00 h - 21:00 h nur im Sommerhalbjahr
    Preise
    Kinder bis 3 Jahre (in Begleitung der Eltern oder Großeltern) frei
    Kinder bis 12 Jahre 7,50
    Erwachsene 15,00
    Senioren (ab 65 Jahre) 13,00
    Schüler, Studenten, BuFDi 11,00
    Schwerbehinderte 10,00
    Rollstuhlfahrer 5,00