Jetzt online buchen!


Alter Kran

Lüneburg
©EXC Media Paul Vogt, EXC/Media Paul Vogt
Der Alte Kran im Lüneburger Wasserviertel
Der Alte Kran im Lüneburger Wasserviertel gilt neben dem Lüneburger Rathaus zu den heimlichen Wahrzeichen der Salz- und Hansestadt.

Der Alte Hafen in Lüneburg war früher Umschlagplatz für das kostbare Salz auf dem Weg nach Lübeck. Ein heute noch voll funktionstüchtiges Industriedenkmal befindet sich im Hafen am Stintmarkt: der alte Kran.

Urkundlich wird der hölzerne, kupfergedeckte "Alte Kran" an der Ilmenau schon im Jahr 1346 erwähnt. Der Kran diente zum Heben des wertvollen Salzes der Lüneburger Saline, denn so konnte das Salz über den Stecknitzkanal weiter nach Lübeck verschifft werden. Aber auch Brennholz und allerlei andere Waren wurden mit dem Kran gehoben und weitertransportiert. Angetrieben wurde der Kran durch Treträder, die von mindesten zwei erwachsenden Männern (je nach Last auch mehr) bewegt wurden.

Eine der letzten Güter, die mit seiner Hilfe gehoben wurde, war im 19. Jahrhundert eine Dampflokomotive für die Braunschweig-Vienenburger Bahn, die über den Wasserweg von England nach Lüneburg kam.

Neugierig wie das Innenleben des Alten Krans wohl aussieht?
Dann buchen Sie ein Ticket für die Stadtführung „Klassischer Rundgang". Eine Station der beliebten Stadtführung ist auch immer der Alte Kran im Wasserviertel. Tickets gibt es online und vor Ort in der Tourist-Information.