Jetzt online buchen!


Winsen (Luhe): Schloss Winsen mit Museum

Winsen (Luhe)
©Lüneburger Heide GmbH
Winsen (Luhe) - Wasserschloss
©Lüneburger Heide GmbH
Decke Schlosskapelle
©Lüneburger Heide GmbH
Winsen (Luhe) - Wasserschloss
©Lüneburger Heide GmbH
Winsen (Luhe) - Wasserschloss

Historisch an der Luhe

Die heute dreiflügelige Anlage stammt aus verschiedenen Epochen. Zunächst entstand hier um 1200 eine Befestigungsanlage mit einem großen Verteidigungsturm, einer Wehrmauer mit kleineren Ecktürmen und einem Palas. Um 1550 wurde die Anlage vierflügelig auf doppelte Größe erweitert. Um 1700 wurde der Westflügel mit den Ecktürmen abgerissen und an den Enden zwei Kopfbauten aus Sandstein errichtet. Die einst offenen Galerien wurden mit Fachwerkwänden geschlossen. Um 1900 kamen noch ein Erker und ein Jugendstiltreppenhaus hinzu, ansonsten blieb die Anlage im Stil des norddeutschen Barock erhalten.

Ein Rosengarten - in Anlehnung an den einstigen großen Renaissancegarten - ergänzt die Anlage.

Führungen

Seit 2008 ist ein kleines Museum im Schlossturm eingerichtet. Bedingt durch die Nutzung des Schlosses als Gerichtsgebäude sind die anderen Räume in der Regel nicht zu besichtigen, Ausnahmen finden unter anderem am „Tag des Denkmals“ statt. In der Schlosskapelle finden verschiedene kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte statt. Auch kann sie für Trauungen durch den Standesbeamten der Stadt Winsen (Luhe) gemietet werden.



Anhänge