Rundgang durch Wienhausen
Gehen Sie auf Entdeckungstour durch die Klostergemeinde Wienhausen!
Sie beginnen am Kulturhaus im Ortskern (ehemals "Altes Rathaus") und der Tourist Information in der Mühlenstraße 5. Dieses ist als Wassermühle 1591 erbaut, 1837 restauriert und von 1909 bis 1968 als Elektrizitätswerk genutzt worden.
Zu Ihrer linken Seite steht die ehemalige Kornmühle, in der heute Atelier und Wohnung untergebracht sind, die Ihren eigenen Strom durch Wasserkraft erzeugen.
Auf der gegenüberliegenden Seite hat der Künstler Herbert Blasek eine Stele erschaffen. Sie trägt die Inschrift: "1052 Kaiser Heinrich III" schenkt dem Bischof von Hildesheim Huginhusen (Wienhausen).
Gleich daneben führt eine Brücke zum "Trauhaus", ehemals Schafstall, dessen Baujahr um 1850 datiert wird.
Heute wird dieses gern für standesamtliche Trauungen genutzt. Die Trauinsel gehört zum Gelände des ehemaligen Schlossgartens des früheren und bereits abgerissenen Jagdschlosses.
Wenn Sie nach links über die kleine Brücke an der Mühle gehen, erreichen Sie auf der rechten Seite das "Braugasthaus Mühlengrund", ein 1586 erbautes und liebevoll restauriertes Bauernhaus.
Es besitzt die kleinste mobile Brauerei der Welt und lädt zum Verweilen ein.
Kehren Sie über die Brücke zurück und halten Sie sich geradeaus und dann links und Sie gelangen zum Ende des 14. Jahrhunderts erbauten Glockenturm. Dieser wurde bereits in den frühen 50er Jahren als Filmkulisse genutzt.
Sie sehen vor sich den Hintereingang des Klosters, der aber nur mit Führung durchquert werden kann.
Hinter dem Tor befindet sich der "Fabianplatz" mit der Fabianeiche, die hier bereits 700 Jahre verweilt. Die Krone musste aus Sicherheitsgründen beschnitten werden, aber neue Äste sprießen wieder.
Sie können zudem ein altes Stallgebäude aus dem Jahr 1871 betrachten.
In der Nähe (leider nicht zugänglich) befindet sich die "älteste Küchengrabenbrücke" mit Eisengeländer. Früher diente der dazugehörige Graben als Kanalisation mit Entsorgung über Mühlengraben, Aller, Weser und Nordsee.
Sie verlassen den Hinterhof durch das Tor und gehen rechts auf einem Kopfsteinpflasterweg weiter und erblicken die Südseite des Klosters.
Dort angegliedert an die Klosterkirche (Nonnenchor) sehen Sie die St. Marienkirche, die nur mit Führung oder bei Gottesdiensten und Veranstaltungen zu besichtigen ist.
In der St. Marienkirche können Sie einen Blick in die Klosterkirche erhaschen.
An der Südseite des Klosters entlang gelangen Sie zum Haupteingang des Klosters. Sie haben einen freien Blick auf den einzigartigen Doppelgiebel des Klosters.
Der Westflügel beherbergt ein Storchennest.
Das Kloster können Sie mit einer Führung besichtigen.
Unternehmen Sie einen Spaziergang durch den herrlichen Klosterpark mit seinem urigen Eichenbestand.
Durch das Haupttor verlassen Sie das Klostergelände und erreichen die "Probsteibrücke".
Sie überqueren die Brücke und gelangen links auf die Uferpromenade am Mühlengraben.
Rechts sehen Sie ein renoviertes Bauernhaus mit dem für die Umgebung typischen Speicher. Leider ist die damals dazugehörige Schmiede 1978 aufgrund von Straßenarbeiten abgerissen worden.
Daneben schauen Sie auf die Rückseite des Pfarrhauses, das so prächtig erstrahlt, weil der ehemalige Pastor Extras für den Ausbau selbst finanziert hat.
Auf der linken Seite können Sie Kloster, Kirche und Glockenturm nochmals erkennen.
Sie kommen an der Mühle heraus und gelangen zu Ihrem Ausgangspunkt, dem Kulturhaus, zurück.
Die Geschichte des Klosterorts können Sie ausführlicher und unterhaltsam bei einer Dorfführung durch Wienhausen erläutert bekommen.
Ortsführungen "1000 Schritte durch Wienhausen" finden 2012 jeweils Samstag um 14 Uhr statt.
Termine
Sa, 14. April
Sa, 28. April
Sa, 12. Mai
Sa, 26. Mai
Sa, 9. Juni
Sa, 23. Juni
Sa, 7. Juli
Sa, 21. Juli
Sa, 4. August
Sa, 18. August
Sa, 1. September
Sonntag, 16. September
Sa, 29. September
Sa, 13. Oktober
Sa, 27. Oktober
Die Führungen beginnen am Kulturhaus und Tourist Information (Mühlenstraße 5, ehemals altes Rathaus) und dauern ca. 90 Minuten.
Sie erfolgen unter der Leitung von Bernhard Meißner, Otto Munzel oder Hans-Heinrich Heidmann.
Ortsführungen können auch zu anderen Terminen stattfinden und angemeldet werden. Bitte beim Verkehrsverein Wienhausen unter der Rufnummer: 05149-8887 nachfragen.
Der Preis für eine Dorfführung beträgt 4,00€ (für Kinder frei).
Fakten
Rundgang durch Wienhausen
29342 Wienhausen
Telefon
Verkehrsverein: 05149-8897Fax
Verkehrsverein Fax: 05149-8895Das dürfte Sie interessieren
Zeige Einträge 1 - 3 von insgesamt 7
Kloster Wienhausen
Das Kloster Wienhausen ist heute wohl das bekannteste der sechs Heideklöster.Zu den sechs mittelalterlichen Frauenklöstern zählen neben Wienhausen: Ebstorf, Walsrode, Isenhagen, Lüne und Medingen.Das Kloster Wienhausen wurde um 1230 von ...
Altes Rathaus und Tourist Information in Wienhausen
Wassermühle-Sägewerk-E-Werk-Rathaus-Kulturhaus/TouristinformationAllein diese wenigen Worte umreißen immerhin eine über 400 Jahre währende Nutzung des Mühlengebäudes am rechten Ufer des Wienhäuser Mühlenkanals.Im Jahre 1591 errichtete man auf Geheiß Herzog Wilhelm d. J. ...
Karte
Kartendaten werden geladen ...
Themen:








